Erfurt, 5. März 2020. Auf Vorschlag der AfD-Landtagsfraktion wurde der Abgeordnete Prof. Dr. Michael Kaufmann heute zum Vizepräsidenten des Thüringer Landtages gewählt. Neben den 22 Stimmen der AfD-Abgeordneten konnte Prof. Kaufmann demnach auch weitere Stimmen von Abgeordneten von CDU und FDP auf sich vereinen, so dass er nunmehr mit einer Mehrheit von 45 Stimmen mit sofortiger Wirkung sein neues Amt antreten kann.

Dazu sagt Torben Braga, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion:

„Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass eine Partei, die bei einer Wahl fast 24 Prozent der Stimmen erzielt hat und damit ein Viertel der Thüringer Bürger im Landtag repräsentiert, im Präsidium vertreten ist. Das ist auch in der Geschäftsordnung so vorgesehen. Es ist bedauerlich, dass es so lange gebraucht und so vieler Wahlgänge bedurft hat, bevor Prof. Kaufmann gewählt wurde. Es ist positiv, dass sich letztlich die Vernunft durchgesetzt und die notwendige Mehrheit für unseren Kandidaten gefunden hat.“

Prof. Dr. Michael Kaufmann wurde 1964 in Gera geboren und gehört dem Thüringer Landtag seit Beginn der siebten Wahlperiode an. Er ist Gründungsmitglied der Thüringer AfD. Vor seiner Tätigkeit als AfD-Abgeordneter unterrichtete Prof. Dr. Michael Kaufmann Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Kaufmann ist Sprecher für Energiepolitik und Digitalisierung der AfD-Fraktion.

Quelle: AfD-Landtagsfraktion