Jede erfolgreiche Energiepolitik muss sicher, kostengünstig und umweltverträglich sein. Dieser Grundsatz wurde in Deutschland mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) aufgegeben. Der von Sonne und Wind erzeugte Strom ist sehr stark schwankend und gewährleistet damit keine sichere Stromversorgung. Kein einziges Großkraftwerk kann dadurch ersetzt werden. Darüber hinaus wird ein massiver Ausbau der Leitungsnetze erzwungen, der zu erheblich steigenden Kosten führt.
Die AfD setzt sich für eine saubere, planbare und preisgünstige Energieerzeugung ein und wendet sich gegen die hunderte Milliarden Euro teure und völlig verfehlte „Energiewende“. Ebenso wenden wir uns gegen den kostspieligen und teils naturschädigenden Aufbau neuer Windkraftanlagen, großflächiger Photovoltaikanlagen und neuer Stromleitungsprojekte wie SuedLink und SuedOstLink.
Die Bürgerproteste gegen die überwiegend ideologisch motivierten Projekte der sogenannten Energiewende werden immer lauter und verschaffen sich auch in der Landes- und Bundespolitik Gehör. Die AfD unterstützt diese Bürgerinitiativen und informiert hiermit über laufende Petitionen:
„WIR SAGEN NEIN ZU WINDKRAFT IM KLEINEN THÜRINGER WALD“
Wie aus dem aktuellen Regionalplan Südthüringen hervorgeht, bereitet die rot-rot-grüne Thüringer Landesregierung den Ausbau von Windkraftanlagen auch im Thüringer Wald vor, so auch im „kleinen Thüringer Wald“.
Informationen zur Petition und die Möglichkeit zur Mitzeichnung finden Sie unter:
https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1599
Mit der Petition: „ENERGIENETZE – STOPP DES STROMTRASSENPROJEKTS SUEDLINK“ will das Bündnis „Bürger mit Initiative – Werra – Meißner gegen Suedlink e.V.“ erreichen, dass das Stromtrassen-Projekt Suedlink gestoppt wird, bis die Sinnhaftigkeit und die Ungefährlichkeit durch ein unabhängiges Fachgremium zweifelsfrei belegt ist.
Informationen zur Petition und die Möglichkeit zur Mitzeichnung finden Sie unter:
Wenn Sie diese Petition unterstützen möchten, ist Eile geboten, denn die Mitzeichnungsfrist endet am 10.06.2019.
Die AfD setzt sich dafür ein, den zukünftigen Anteil der Erneuerbaren Energien am Energiemix mit allen Vor- und Nachteilen für die Versorgungssicherheit sowie die Kosten und die Verträglichkeit für Mensch und Umwelt offen und ideologiefrei erörtern. Perspektivisch fordert die AfD, das deutsche Stromversorgungssystem wieder auf einen modernen Stand der Technik zu bringen und für eine langfristige Versorgungssicherheit die Erforschung neuer Energieformen zu fördern.
AfD Westthüringen