Zu den heute durch Innenminister Maier veröffentlichten Informationen zum Brand- und Katastrophenschutzbericht Thüringen 2022, sagt Torsten Czuppon, feuerwehrpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Anstelle über wetterbedingte Ursachen für den 45-prozentigen Anstieg der Brandeinsätze unserer Feuerwehren zu mutmaßen, sollte der Innenminister dafür Sorge tragen, dass in Thüringen überall ausreichend Feuerwehrangehörige, moderne Löschtechnik und genügend Löschwasser zur Verfügung stehen. Brände können nur mit ausreichend Personal bekämpft werden, das gut ausgestattet und ausgebildet sein muss. Anstatt das Wetter vorzuschützen, sollte der Innenminister für genügend Feuerwehren, Einsatzpersonal und Löschwasser sorgen. Wir danken unseren Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz und fordern von der Landesregierung, deren Attraktivität und Einsatzbedingungen zu verbessern.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion