Das am Freitag vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport herausgegebene Sofortprogramm zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher an den Thüringer Schulen kommentiert der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Denny Jankowski, wie folgt:

„Herr Holter ist krachend gescheitert mit seinem Versuch, die ukrainischen Kinder in unser ohnehin stark angeschlagenes Bildungssystem zu integrieren. Bereits vor etwa einem Jahr hat die AfD-Fraktion der Landesregierung geeignete Vorschläge zur Betreuung und Beschulung ukrainischer Flüchtlingskinder unterbreitet – darunter die Einführung von Vorschaltklassen und die Nutzung der ukrainischen Online-Lernplattform 1. Unsere Schulen sind kein Ort für weltfremde Wunschvorstellungen oder Ausfallbürge gescheiterter Integrationspolitik zu Lasten unserer Lehrkräfte. Hoffentlich wird dies Herr Holter zukünftig berücksichtigen.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion