Wirtschaftsminister des Bundes, Robert Habeck und Bundesumweltministerin Steffi Lemke haben ein Maßnahmenpaket zur Ausweitung der sogenannten Erneuerbaren vorgestellt. Windkraftanlagen sollen schneller und auf einer größeren Landesfläche ausgebaut werden, zu Lasten des Artenschutzes.
Nadine Hoffmann, Sprecherin für Umwelt- und Energiepolitik der AfD-Fraktion Thüringen:
„Unter dem Deckmantel des Ukraine-Krieges versucht die Ampel Fakten zu schaffen, die alles andere als umweltfreundlich sind. So sollen selbst Landschaftsschutzgebiete als Standorte für die Windkraftindustrie infrage kommen. Der natürliche CO2-Speicher Wald wird ebenso geopfert. Naturschutz wird der vermeintlichen Klimarettung durch Windparks untergeordnet. Das Klimapaket des grünen Ministers Habeck ist damit ein massiver Angriff auf die Umwelt und den ländlichen Raum.
Diese Energiepolitik wird gerade unserem Thüringen und seiner ausgeprägten Landschaft und Artenvielfalt schweren Schaden zufügen. Es ist daher zynisch, wenn die Umweltministerin des Freistaats, Anja Siegesmund, angesichts der Pläne von einer ausgewogenen Lösung spricht, denn der Umweltschutz wird zu Gunsten eines ideologischen Klimapakets aus dem Hause Habeck ausgehebelt.“
Quelle: AfD-Landtagsfraktion