Das Azubi-Tickets verspätet sich weiter und noch immer sind die Konditionen dieser subventionierten Monatskarte unklar – fünf Wochen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres.

Dazu sagt Thomas Rudy, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Das ehemals von der Landesregierung vollmundig angekündigte kostengünstige Azubi-Ticket ist zu einer teuren Farce für die Azubis geworden. Die Landesregierung demonstriert einmal mehr ihr Unvermögen, selbst simple Regierungsprojekte auf den richtigen Weg zu bringen. Ohnehin ist das Vorhaben von Rot-Rot-Grün nur ein ‚Azubi-Ticket-Light“, weil noch immer erhebliche Kosten für die Auszubildenden entstehen.

Was für Studenten längst selbstverständlich ist, muss endlich auch für Azubis Realität werden: Ein kostenloses Angebot für thüringenweite Mobilität – wir es die AfD-Fraktion seit langem fordert. Es verwundert jedoch nicht, denn die rot-rot-grüne Landesregierung ist für ihre Klientelpflege bekannt. Zu dieser Klientel gehört zwar das studentische Milieu, aber die Auszubildenden, als die Arbeiter und Angestellten von morgen, gehören längst nicht mehr dazu.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion