Die Schließung der Sternbach-Klinik Schleiz ist ein herber Schlag für die Bürger unserer Region, die Patienten und die Belegschaft des Krankenhauses. Land und Landkreis müssen jetzt ihren Verpflichtungen nach dem Thüringer Krankenhausgesetz nachkommen und die Gewährleistung der Versorgung der Bevölkerung mit einem leistungsfähigen Krankenhaus im Saale-Orla-Kreis sicherstellen. Wir dürfen nicht zulassen, dass ein weiteres Abducken der politischen Verantwortungsträger Menschenleben und die berufliche Existenz von 190 Mitarbeitern gefährdet. Landesregierung und Landrat dürfen die Sache nicht aussitzen, sondern müssen Verantwortung übernehmen und die nötigen Mittel für eine schnellstmögliche Rekommunalisierung des Krankenhauses bereitstellen. Einen entsprechenden Antrag werden wir in der Kreistagssitzung am 09. September einbringen.
Am Mittwoch, dem 21. August um 19 Uhr veranstalten wir dazu unter dem Motto „Schleiz braucht das Krankenhaus!“ auf dem Neumarkt der Kreisstadt eine Kundgebung. Als Redner wird unter anderem Martin Sichert, Gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, erwartet.