Bereits zum dritten Mal besuchte ich, diesmal zusammen mit Hartmut Lucas, dem Vorsitzenden des AfD Gebietsverbandes Saale-Orla, das Tierheim „Am Sonnenbad“ in Schleiz. Abermals konnten wir eine Spende in Höhe von 900 Euro überreichen, wobei 500 Euro bei der Kundgebung am 1. Mai auf dem Neumarkt gesammelt wurden und ich eine meiner monatlichen Spenden „obendrauf“ legte. Hiermit soll die Aktion zum Bau des neuen Katzenfreigeheges wirksam unterstützt werden. Gegenwärtig werden bei regelmäßiger Vermittlung und Neuzugängen rund 30 Katzen betreut.

Der Tierschutzverein „Oberland“ e.V. blickt auf einige bewegte Jahre zurück, nachdem 2019 die Betriebserlaubnis vom Veterinäramt des Saale-Orla-Kreises entzogen wurde, indessen sich ein erneuter Antrag schon in Bearbeitung befindet. Hiermit könnten dann auch wieder umfangreichere Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden. Derzeit finanziert der Verein seine zwei Vollzeitstellen ausschließlich über Spenden und eine Abgabe der Kommunen im Kreis, die größtenteils einen Euro pro Einwohner im Jahr an den Verein zahlen. So konnte im Frühjahr auch ein neues Kraftfahrzeug zusammen mit Fremdmitteln des Deutschen Tierschutzbundes angeschafft werden. Mittelfristig sollen die alten Hundezwinger abgerissen werden, die bautechnisch nicht mehr den strengen Anforderungen entsprechen.

Engagierte Helfer sind weiterhin gern gesehen und auch eine Bewerbung über den Bundesfreiwilligendienst ist aktuell möglich. Dem neu gewählten Vorstand des 70 Mitglieder zählenden Vereins wünschen wir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für das hervorragende ehrenamtliche Engagement.