Am Mittwochabend hatten sich einige AfD-Mitglieder aus dem Kreisverband Ilmkreis-Gotha vor dem Best Western – Hotel in Gotha eingefunden. Sie machten die ankommenden Interessenten auf die Absage des für den Abend geplanten Bürgerdialoges der AfD-Landtagsfraktion aufmerksam.
Der Geschäftsführer des Hotels sah sich am Vortag gezwungen, der AfD die zugesagten Räume wieder zu entziehen, nachdem massive anonyme Drohungen aus dem linksextremen Spektrum gegen sein Hotel aber auch seine persönliche Sicherheit eingegangen waren.
Vor dem Hotel kam es schnell zu einem regen Meinungsaustausch zwischen den AfD-Mitgliedern und den interessierten Bürgern. Viele erkannten die Drohungen gegen das Hotel als Angriff auf die Meinungsfreiheit und Gefahr für die Demokratie, forderten die AfD auf, sich nicht einschüchtern zu lassen und sicherten ihre Unterstützung zu. Mehrere Interessenten beantragten spontan ihre Aufnahme als Mitglied der AfD.
Olaf Kießling, Mitglied des Kreisvorstandes Ilmkreis-Gotha und AfD-Landtagsabgeordneter, sagte dazu: „Die AfD wird an ihren Veranstaltungen festhalten und keine Zugeständnisse an demokratiefeindliche Kräfte machen. Das betrifft sowohl die Demonstrationen und Bürgerstammtische auf Landes- und Kreisverbandsebene, als auch die Bürgerdialoge der AfD-Landtagsfraktion.“
Birgit Noll
Pressesprecherin des Landesverbandes