Die Ostthüringer AfD-Kreisverbände Gera-Jena-Saale-Holzland und Greiz-Altenburg richteten am Wochenende zwei gut besuchte Kreisverbandsfeste aus.
Am Samstag wurde zunächst im schönen Crossen an der Elster im Saale-Holzland-Kreis gefeiert. Bei perfektem Wetter nutzten über 60 Mitglieder, Förderer und Interessenten die Gelegenheit, um angeregt politische Diskussionen zu führen und sich bei guter musikalischer Untermalung delikaten Mutzbraten – eine ostthüringische Spezialität –oder Kesselgulasch schmecken zu lassen. Neben Gästen aus dem Kreisverband waren zahlreich Gäste aus ganz Thüringen angereist. Trotz vieler ernster Diskussionsthemen der Tagespolitik blieb auch die gemütliche und heitere Atmosphäre nicht außen vor und es wurden unter anderem zwei nicht ganz „bierernst“ zu nehmende „Urkunden“ durch Jörg Henke an Björn Höcke („verdienter Konservativer“) und Stephan Brandner („verdienter Antikommunist“) verliehen.
Am Sonntag veranstaltete dann der Kreisverband Greiz-Altenburg sein Kreisverbandsfest in Schmölln.
Hier ging es sogar noch überregionaler zu. Neben Mitgliedern der Jungen Alternative Sachsen-Anhalt aus Magdeburg war auch Markus Frohnmaier aus Baden-Württemberg, Bundesvorsitzender der Jungen Alternative, gekommen, um am Fest teilzunehmen und den Gästen eine exzellente Rede zum Thema Asylpolitik zu halten. Nachbarn und Freunde nutzten die Gelegenheit, um sich über die Ziele der AfD zu informieren. Außerdem waren Gäste aus den sächsischen Kreisverbänden Leipzig, Leipziger Land und dem Vogtland gekommen, darunter MdL Gunter Wild.
Beide Ostthüringer Kreisverbände konnten den Fraktionsvorsitzenden und Landessprecher Björn Höcke herzlich willkommen heißen, der in seinen Begrüßungsreden Bezug auf die Arbeit im Thüringer Landtag und die aktuell brisanten Themen nahm.
Die Feste wurden zudem von fast allen Abgeordneten der Thüringer AfD-Fraktion besucht.
Fazit: Ein abwechslungsreiches Spätsommerwochenende für alle politisch Interessenten aus Thüringen und deren Gäste. Es sei nochmals allen herzlich gedankt, die an der Organisation und Durchführung der beiden Feste beteiligt waren.
Text: Marcus Bühl
Bilder: KV Greiz-Altenburg, KV Gera-Jena-SHK, Marcus Bühl