Werden Sie Wahlbeobachter!

Die immer wieder in die Öffentlichkeit geratenen Fälle von Wahlbetrug gingen fast ausschließlich zulasten der AfD. Deshalb ist es zu den anstehenden Wahlen besonders wichtig, dass sich Viele als Wahlbeobachter melden, um flächendeckende Beobachtung zu gewährleisten.
Wahlbeobachtung ist die Prüfung der Wahlen und der Stimmauszählungen.
Jeder Bürger hat das Recht, den Wahlen und der Stimmauszählung beizuwohnen, denn diese sind öffentlich, vorausgesetzt, die Wähler und der Wahlvorstand werden nicht gestört. Mit dem Öffnen der Wahlräumlichkeiten dürfen Sie anwesend sein. Ab 18 Uhr können Sie dann die Stimmauszählung beobachten. Hier empfiehlt es sich, Zettel und Stift mitzubringen und die Ergebnisse festzuhalten. Die Gesamtzahl abgegebener Stimmen (wie auch der ungültigen) wird bekannt gegeben und muss mit der Summe der Ergebnisse aller Parteien übereinstimmen.
Bemerken Sie Ungereimtheiten, notieren Sie diese genau und melden es dem Wahlvorsteher bzw. seinen Vertretern und anschließend uns. Enorm wichtig sind die Briefwahllokale. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass vor allem bei der Auszählung der Briefwahlunterlagen manipuliert wurde. Die Briefwahlunterlagen werden in den entsprechenden Lokalen angeliefert und dann in die Urnen überführt. Auch dies dürfen Sie beobachte.
Trauen Sie sich! Der Wähler wird es Ihnen danken. Wie Sie sehen, so ein Wahltag ist in vieler Hinsicht spannend. Aber unser Thüringen ist es wert, oder?! Wir alle wollen doch, dass der Wählerwille korrekt abgebildet wird.
Und dafür muss Sorge getragen werden. Der Dienst als Wahlbeobachter ist dabei unsere Möglichkeit und Recht, das wir wahrnehmen sollten. Wenn Sie weitergehende Informationen wünschen oder vielleicht Gleichgesinnte suchen, dann kontaktieren Sie gerne Ihren Kreisvorstand oder melden sich unter: geschaeftsstelle@afd-thueringen.de, dadurch kann eine Koordinierung erfolgen.
Die Kreisverbände und der Landesverband der AfD Thüringen bedanken sich im Voraus dafür.