Der Weihnachtsmann nebst dem Christkind bedankte sich heute Vormittag beim Personal des Schleizer Krankenhauses für die geleistete Arbeit in schwierigen Zeiten in Form einer Kalten Platte und einer Obstbeilage je Station. Es war wahrhaftig kein einfaches Jahr für die Angestellten des Krankenhauses in Schleiz.
Von den Gerüchten um eine Komplettschließung im Januar über die Beseitigung der Station für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bis zu der Kündigung von Ärzten und dem Küchenpersonal mussten sowohl das Personal, die Patienten und auch die Bürgerinnen und Bürger des Umlandes einiges mitmachen. Auch die Zukunft bleibt ungewiss. Eine von mir im Oktober gestellte schriftliche Anfrage zum Sanierungskonzept wurde bis heute nicht von dem Gesundheitsministerium beantwortet.
Trotz alledem wünsche ich uns allen für das kommende Jahr, dass wieder Normalität in unser alltägliches Leben einkehrt. Damit das Wort Gesundheit an dieser Stelle nicht nur als Floskel auftaucht, erwarte ich von diesem Staat eine ehrliche und aktive Politik zum Erhalt der Krankenhäuser im ländlichen Raum.