Am 28. Oktober 2023 wurde der Landtagsabgeordnete Uwe Thrum von den Mitgliedern des AfD Gebietsverbandes Saale-Orla in Oberoppurg zum Kandidaten für die anstehende Landratswahl am 14.01.2024 nominiert. „Ich werde nicht nur Dienst nach Vorschrift machen, sondern mich aktiv für den Erhalt unserer Heimat in Frieden und Freiheit einsetzen. Aus den Kommunen heraus muss der Druck auf die Landes- und Bundesregierung in Bezug auf die fehlgeleitete Energiewende und die damit verbundene Zerstörung unserer Landschaft durch den Bau weiterer Windkraftanlagen, den Bildungsnotstand an unseren Schulen, die Migration in das Sozialsystem, die ständig steigenden Steuern, Abgaben und wahnwitzigen Klimavorschriften erfolgen. Dabei werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen“, erklärte der vierfache Familienvater. „Die Folgen der selbstverursachten Krisen belasten zunehmend unsere Familien, die Wirtschaft und die öffentliche Hand im Niedriglohnlandkreis Saale-Orla. Wir brauchen deshalb auf allen Ebenen eine Politik, die zuvorderst deutsche Interessen vertritt, eine Politik, die unserem Land und unserer Heimat nicht länger schadet!“ so Thrum. Um den Stillstand im Landkreis zu beenden, werde er als Landrat Initiativen umsetzten, die bereits von der AfD-Fraktion im Kreistag auf den Weg gebracht wurden. „Im Besonderen geht es dabei um die Praktizierung des Stipendienprogramms für angehende Mediziner zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten sowie die Umstellung von Geld- auf Sachleistungen für Asylbewerber und die Aufwertung der touristischen Infrastruktur. Das kreisliche Radwegekonzept, um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen und der Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke stehen dabei ganz oben auf der Tagesordnung. Höchste Priorität hat allerdings die Abarbeitung des Sanierungsstaus an den Schulen und kreiseigenen Sportstätten in Höhe 64 Millionen Euro. Mit mir wird es keine Unterbringung von Migranten in Schulen, Turnhallen und Jugendherbergen geben.“ gab der 48-jährige Handwerksmeister in seiner Rede bekannt. Thrum ist seit 2019 direkt gewählter Landtagsabgeordneter im südlichen Saale-Orla-Kreis und Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion.