Auf meine Anfrage an die Thüringer Landesregierung wird deutlich, dass die notfallmedizinische Versorgung in Pößneck gefährdet ist. Mit einer sogenannten „notfallmedizinischen Versorgung“ in Präsenzzeiten für leichte Fälle lassen wir uns nicht abspeisen!
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kommt es im Saale-Orla-Kreis zu dramatischen Hilfsfristüberschreitungen im Rettungswesen. Der Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen bestätigt auf meine schriftliche Anfrage, dass in 25 Prozent der Einsätze im Landkreis die Hilfsfrist von 17 Minuten überschritten wird und das obwohl laut Landesrettungsdienstplan nur 5 Prozent zulässig sind.
Der Plan des Krankenhausträgers und des Gesundheitsministeriums, die Notfallversorgung in Pößneck nur noch für leichte Fälle und zu bestimmten Zeiten sicherzustellen, ist verantwortungslos und lebensgefährdend.
Ich fordere die Entscheidungsträger auf, geltendes Recht umzusetzen, so dass die medizinische Daseinsvorsorge im nördlichen Saale-Orla-Kreis gewährleistet werden kann! Die Notfallversorgung muss vollumfänglich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche gewährleistet werden!