Am heutigen Tag fanden sich die Mitglieder und Förderer des Kreisverbandes der Alternative für Deutschland Süd-Ost-Thüringen zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in Rudolstadt ein. Aufgrund der immer noch geltenden, strengen Auflagen diesmal in einem kleineren Rahmen. Neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten des Vorstandes wurde weiterhin der demnächst stattfindende Landesparteitag und auch Bundesparteitag besprochen.

In der Auswertung des Bundestagswahlkampfes hob der Vorstand noch einmal das herausragende Ergebnis der eigenen Partei innerhalb der hiesigen, beiden Wahlkreise hervor und lobte die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder im Bundestagswahlkampf. Ohne dieses Engagement wäre die Erringung des Direktmandates durch Herrn Prof. Michael Kaufmann nicht möglich gewesen. Auch Herr Jürgen Treutler führte einen respektablen Wahlkampf im ungleich komplizierterem, angrenzenden Wahlkreis 196. In der Folge kann der Kreisverband nun erstmals einen Bundestagsabgeordneten aufweisen. Dessen Arbeit innerhalb des Parlaments aufgrund des bundesweiten Ergebnisses sicher in den nächsten Jahren nicht einfach werden wird.

Mit weiterhin steigenden Mitgliederzahlen, zahlreichen Vertretern in den Kommunalparlamenten und einem soliden Jahresabschluss wird der Verband seine erfolgreiche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen, denn: die Probleme innerhalb unseres Landes werden aller Wahrscheinlichkeit auch in der näheren Zukunft nicht weniger werden.

 

Für den Vorstand

J. Linke, 2. Sprecher