Sechs kleine Gemeinden im Südosten des Saale-Orla-Kreises waren im Monat Juli Ausgangsort für die Infoveranstaltungen des Abgeordneten Uwe Thrum. Vorrangige Themen waren in Gebersreuth die geplante 5 Milliarden Stromtrasse SuedOstLink, in Dobareuth der dank Bauarbeiten vorerst eingestellte Schwerlastverkehr und allen voran der angekündigte Bau von weiteren Windrädern. Trotz des eher bescheidenen Sommerwetters konnten bis zu fünfundzwanzig Leute in den Ortsteilen begrüßt werden.

Für die Langgrüner lohnte sich der Besuch allemal, da diese die monatliche Spende in Höhe von 400 Euro erhielten. Das Geld kommt dem hiesigen Jugendclub zugute, der in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des ortseigenen Freibades die ehemaligen Sanitäranlagen zu einem Vereinshaus ausgebaut hat. Grund dafür war der gezwungene Umzug aus dem danebengelegenen Kindergarten. Mit viel ehrenamtlichen Engagement und inzwischen 20.000 Euro an Investitionen entstand ein geräumiger Rückzugsort mit Bartheke, Küche, Tischkicker und zahlreichen Liegesofas. Wobei all das auch den lebensälteren Einwohnern zugänglich ist. Momentan baut die Dorfgemeinschaft an einer neuen Heizanlage, damit die Räumlichkeiten auch in den kalten Monaten genutzt werden können.

Ein „Haus der Generationen“ sollte in jedem noch so kleinen Ort vorhanden sein, um die ländliche Gemeinschaft und das immer mehr verlorengehende Zusammenhaltsgefühl wieder zu stärken. Dafür müssen die klammen Gemeinden abseits von kompliziert zu beantragenden Fördermitteln besser ausfinanziert werden. Gerade in Gemeinden wie Langgrün, wo es am Einsatz der Anwohner nicht zu mangeln scheint.