Gestern, am 06.12.2018, folgte MdB Stephan Brandner der Einladung unseres AfD-Kreisverbandes zu einem Bürgerdialog in Sömmerda.

Herr Brandner ist als Bundestagsabgeordneter zuständig für den Großteil unseres Kreisverbandes, nämlich den Landkreis Sömmerda und das Weimarer Land. Der Kyffhäuserkreis wird vom MdB Jürgen Pohl unterstützt. Diese Teilung der Zuständigkeiten ergab sich aus dem Umstand, dass 5 Thüringer Bundestagsabgeordnete  9 Thüringer AfD-Kreisverbände betreuen. Wenn wir es positiv sehen, erfährt unser Kreisverband dadurch durch beide „Volksanwälte“ Unterstützung.

Zur Einstimmung schlenderten Herr Brandner und einige Mitglieder unseres Kreisverbandes über den beschaulichen Sömmerdaer Weihnachtsmarkt, um mit den Sömmerdaern ins Gespräch zu kommen. Im Lichte der schön angestrahlten St. Bonifatius Kirche und des Rathauses mischten wir uns ins rege Treiben auf dem Markt.

Ein Abstecher führte uns in die Weißenseer Straße, nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt, ins zukünftige Wahlkreisbüro von Stephan Brandner. Dieses soll nach einer Renovierung Ende Januar 2019, mit einem „Überraschungsgast“, feierlich eröffnet werden.

Dann ging es nach Schallenburg und bei unserem Eintreffen war der Saal schon prall gefüllt. An dieser Stelle nochmal mein herzlicher Dank an die fleißigen Helfer, welche den Saal vorbereitet hatten und an den Wirt des Gasthofes Schallenburg. Sie trugen maßgeblich zum Gelingen des Abends bei. Stephan Brandner startete den Abend mit einer interessanten Berichterstattung über die Arbeit der AfD-Fraktion im Bundestag. Dabei berichtete er über die Strukturen der Gremien, die Arbeitsmodalitäten und auch manches Skurrile. Danach entwickelte sich eine angeregte, durchaus kontroverse Diskussion, welche durch eine offene und ehrliche Atmosphäre geprägt war. Unter anderem wurde über den Migrationspakt und die Zusammenarbeit mit Bürgerbewegungen (gelbe Westen, Pegida) gesprochen. Auf die brennenden Fragen der Teilnehmer hatte Herr Brandner immer eine überzeugende Antwort. An dieser Stelle nochmals den herzlichsten Dank an Stephan Brandner, mit der Bitte, weitere Veranstaltungen dieser Art durchzuführen.

Danach übernahmen der Sprecher des Kreisverbandes, Jens Cotta und ich die Gesprächsführung. Es ging hauptsächlich um die Wahlen im nächsten Jahr und dabei ganz besonders um die Kommunalwahlen. Wir warben erneut um Mitglieder für die Stadträte und Kreistage und versuchten, bestehende Befürchtungen abzubauen. Seinen Ausklang fand der Abend bei gemütlichen Einzel- und Gruppengesprächen bei einem Bier und gutem Essen.

Es war ein guter Abend für Sömmerda, Thüringen, Deutschland. Danke allen, die dazu beigetragen haben.

 

Torsten Czuppon, stellv. Sprecher AfD-KSW