Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD im Kreisverband Ilmkreis-Gotha,

wir haben das Superwahljahr am vergangenen Sonntag zur EU-Wahl mit dem nächsten Paukenschlag fortgesetzt. Vielen Dank allen AfD-Wählern und Unterstützern im Wahlkampf! Unser herzlicher Dank gilt außerdem unseren beiden Kandidaten in den Landratswahlen, Ralf Gohritz und Stephan Steinbrück – sehr starke Ergebnisse auch in den Stichwahlen, auch wenn es dieses Mal leider noch nicht so weit sein sollte.

Inzwischen haben sich unsere Stadtratsfraktionen und die Kreistagsfraktion zu ihren konstituierenden Sitzungen getroffen, die Berichte dazu finden Sie in diesem Rundbrief. Die Gemeinderatsfraktionen im Geratal und in Tüttleben treffen sich in Kürze zu ihren Konstituierungen. Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Kandidaten und alles Gute für die anstehenden Aufgaben!

Zweitstärkste Kraft zur EU-Wahl bundesweit, mit großem Abstand stärkste Kraft in Thüringen, bei uns im Kreisverbandsgebiet mit 32,1% im Landkreis Gotha und 32,9% im Ilmkreis – es sind die richtigen Weichenstellungen vor den Landtagswahlen im Herbst!

An Noch-Kanzler Scholz und sein links-grünes Kabinett des Dilettantentums und Versagens geht die glasklare Forderung: Rücktritt und Neuwahlen!

Mit der bekannten wie unsäglichen Überheblichkeit treten Ampel-Vertreter nach der Wahl auf und demonstrieren damit einmal mehr, wie egal ihnen die wirklichen Probleme im Land sind. Stattdessen bemitleidet man sich selbst und gibt Anderen die Schuld am eigenen Wahldesaster. Gegen die Opposition, allen voran uns, wird nach den bekannten Mustern gehetzt und auf das Übelste diffamiert. Es ist das Trauerspiel der schlechten Verlierer.

Bodo Ramelow und sein Minderheitskabinett aus Linke, Grünen und SPD müssen sich nun selbst den Wählern stellen, in weniger als drei Monaten ist es endlich soweit. Zusammen kommen sie nach EU-Wahl-Ergebnis noch auf 18,1%, wobei die Grünen nach dem Ergebnis vom Sonntag mit 4,2% gar nicht mehr im Landtag vertreten wären! Die Linken liegen mit 5,7% gerade so und die SPD mit 8,2% etwas über der 5%-Hürde.

Und bei der CDU, die in Thüringen mit 23,2% auf Platz zwei kam, muss klar sein: Die CDU ist eine Partei, die in etlichen Bundesländern zusammen mit den Grünen regiert. Eine Partei, die bekannt dafür ist, für den eigenen Machterhalt ihre Inhalte zu opfern. Ob Atomausstieg, CO2-Bepreisung, Merkels Grenzöffnung oder die Wiederwahl und das im Amt halten von Bodo Ramelow, all das trägt die Handschrift der CDU.

Zum BSW sei gesagt: Dieses Bündnis mit ihrer – im Gegensatz zu unseren Vertretern – vom Zwangsgebührenfernsehen äußerst gerne und oft eingeladenen Vorsitzenden Sahra Wagenknecht ist weder inhaltlich noch personell auch nur ansatzweise eine Alternative zur bestehenden Altparteienpolitik, im Gegenteil wird ja schon offen über entsprechende Koalitionen zur Mehrheitsbeschaffung nachgedacht.

Der Landtagswahlkampf kann kommen.

Wir kämpfen weiter, zusammen für unsere Heimat!

Für den Kreisvorstand
Herzlichst, Ihr / Euer

Marcus Bühl


+++ Infomobil der Bundestagsfraktion in Arnstadt und Ilmenau +++

Am kommenden Dienstag, 18.6., sind Marcus Bühl und Klaus Stöber mit dem Infomobil der Bundestagsfraktion in Arnstadt und Ilmenau.

Hier die Uhrzeiten:

10 bis 12 Uhr in Arnstadt, am Hopfenbrunnen
15 bis 17 Uhr in Ilmenau, auf dem Kirchplatz

Schauen Sie gerne vorbei!


+++ Infostand in Ohrdruf im Juni 2024 +++

19.06.2024 – Ohrdruf, am Markt (vor der Sparkasse) 10-12 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!


+++ Bürgerabende im Kreisverbandsgebiet im Juni / Anfang Juli 2024 +++

Gehren: Dienstag, 18.06.2024, 19 Uhr
Rathaussaal Gehren, Obere Marktstraße 1, 98694 Ilmenau OT Gehren

Bürgerdialog der Landesgruppe Thüringen der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, mit den Abgeordneten Marcus Bühl und Klaus Stöber

Ilmenau: Donnerstag, 20.06.2023, 19 Uhr
Ilmenauer Bowlingcenter, Ziolkowskistraße 16, 98693 Ilmenau

Bürgerabend der AfD-Stadtratsfraktion Ilmenau

Winterstein: Donnerstag, 20.06.2024, 20 Uhr
Gasthaus „Zum Hirsch“, Liebensteiner Str. 65, 99880 Waltershausen OT Winterstein

Bürgerabend des Ortsverbands Emsetal-Waltershausen, mit Vertretern unserer Kreistagsfraktion und Stadtratsfraktion Waltershausen, sowie unserem Bundestagsabgeordneten Marcus Bühl

Arnstadt: Freitag, 05.07.2024, 19 Uhr
Stadtbrauerei Arnstadt, Brauhausstraße 1-3, 99310 Arnstadt

Informationsabend des Kreisverbands, Aktuelles aus der Bundes- und Kommunalpolitik, mit Markus Klimpel und Marcus Bühl


+++ Konstituierung der neuen Stadtratsfraktion Arnstadt +++

Gemeinsam gekämpft, gewonnen und strukturiert

In zwei Sitzungen hat die Arnstädter Stadtratsfraktion der Alternative für Deutschland die notwendigen Formalitäten abgearbeitet.

Die Beschlussfassung zur Fraktionsordnung war am 10. Juni der letzte formelle Schritt vor der ersten Stadtratssitzung am Donnerstag, den 13. Juni, 16 Uhr im Arnstädter Rathausaal.

In den Vorstand gewählt wurden: Markus Klimpel, Hubert Tykwer und Andy Kühn.

Als Pressesprecher fungiert Hans-Joachim König.

Der Fraktion gehören weiter an: Andreas Rose, Klaus-Peter Neuhaus und Wolfram Neuhaus.

Markus Klimpel sagt hierzu:

„Ich freue mich über das erneut entgegengebrachte Vertrauen gegenüber meiner Person und verspreche, die Fraktion so zu leiten, wie es die letzten 5 Jahre schon erfolgreich geschehen ist.

Des Weiteren wird es auch in Zukunft keine Brandmauern für uns geben. Wir reichen jedem die Hand, der mit uns konstruktiv und lösungsorientiert reden bzw. arbeiten möchte. Auch den Einwohnern, Touristen sowie dem Handel und der Industrie gegenüber werden wir mit Rat und Tat zur Seite stehen und damit den Wählerwillen erfüllen.“

Mit 24,7 % belegte unsere Fraktion Platz 1 mit 9226 Stimmen zu Pro Arnstadt (Platz 2) mit 22,2 % und 8300 Stimmen, gefolgt von der CDU mit 6105 Stimmen, Platz 3.

Der Erfolg stellte sich auch zur EU-Wahl in Thüringen ein. Am 9. Juni erreichte die AfD Thüringen 30,7 % und damit unangefochten Platz 1.

Zur ersten Arnstädter Stadtratssitzung sind Freunde, interessierte Bürger und AfD-Wähler auf das Herzlichste eingeladen.

Im Foto von links nach rechts:

Achim König, Wolfram Iffland, Hubert Tykwer, Andy Kühn, Klaus-Peter Neuhaus, Andreas Rose und Markus Klimpel.


+++ Konstituierung der neuen Kreistagsfraktion Gotha +++

Wir gratulieren Onno Eckert zum Sieg in der Stichwahl um das Landratsamt Gotha und wünschen uns für die nächsten sechs Jahre eine faire, sachorientierte Zusammenarbeit im Kreistag. Unser Kandidat Stephan Steinbrück konnte sein gutes Ergebnis aus der ersten Runde noch einmal verbessern und geht mit 37,2 Prozent aus dieser Stichwahl hervor. Unter Beachtung des medialen Gegenwinds und einer unsäglichen Schmutzkampagne von „campact“ ein beachtliches Ergebnis!

Vor zwei Wochen schenkten uns die Wähler im Kreis Gotha ihr Vertrauen: 14 Kandidaten der AfD wurden in den Kreistag gewählt. Nun gilt es im Kreistag diese Wählerentscheidung in einer konstruktiven Zusammenarbeit umzusetzen. Wir sind dazu bereit, denn wir wollen überzeugende Sachpolitik für unseren Landkreis und die Bürger, die hier leben, umsetzen.

In unserer konstituierenden Sitzung am vergangenen Samstag haben wir unseren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neue Fraktionsvorsitzende ist Miriam Kütter, ihre Stellvertreterin Sylvia Eggert, die auch gleichzeitig als Fraktionsgeschäftsführerin tätig ist. Stephan Braunschweig als Schriftführer und Christine Beck als seine Stellvertreterin komplettieren unseren Vorstand.

Unser Kreissprecher Marcus Bühl gratulierte – vielen Dank!

Und das ist die AfD-Fraktion im Kreistag Gotha für die neue Wahlperiode:

Christine Beck, Stephan Braunschweig, Sylvia Eggert, Jens Fiedler, Mark Kiesling, Hans-Ullrich Knoll, Marcel Kramer, Miriam Kütter, Ronja Mäder, Bastian Möller, Heike Ritter, Martin Schleusener, Stephan Steinbrück und Alexander Wanoucek.


+++ Konstituierung der neuen Stadtratsfraktion Gotha +++

Am Mittwoch, 12.6.2024, trafen sich die neu gewählten Mitglieder der AfD-Fraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung. Nach der Auswertung des guten Wahlergebnisses, in der Stadt Gotha holten wir 24,4 Prozent, das sind 13456 Stimmen für die AfD, standen die Wahl des Fraktionsvorsitzenden, die Besetzung der Ausschüsse und die Berufung der sachkundigen Bürger auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde der bisherige Fraktionsvorsitzenden Jens Fiedler in seinem Amt bestätigt. „Das Wahlergebnis ist das Resultat unserer Arbeit im Stadtrat, im Interesse der Bürger der Stadt Gotha und ihrer Ortsteile‘‘, sagt Jens Fiedler.


+++ Konstituierung des neuen Stadtrates in Ilmenau +++

Am 13. Juni fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates statt.

Um es vorwegzunehmen: Der AfD-Fraktion wurde weder der Posten des Vertreters des Vorsitzenden des Stadtrates noch eines Beigeordneten zugebilligt, obwohl die AfD entsprechende Kandidaten benannt hatte.

In bekannter Art und Weise stimmte die Mehrzahl der Stadträte für die Kandidaten der CDU, SPD, Linken und FW-Ilmenau-Direkt. Ein eigenartiger Umgang mit der zweitgrößten Stadtratsfraktion, welche rund ein Viertel der Wähler repräsentiert.

Damit wurde die AfD-Fraktion und ihre Wähler erneut aus dem politischen Prozess in Anlehnung an die letzte Legislaturperiode ausgegrenzt. Wir bedauern diese Entwicklung – akzeptieren jedoch die Entscheidung des Stadtrates.


+++ Konstituierung der neuen Kreistagsfraktion im Ilmkreis +++

Unser Kandidat Ralf Gohritz konnte sein Ergebnis aus der ersten Runde noch einmal deutlich verbessern und geht mit 34,4 Prozent aus dieser Stichwahl hervor. Unter Beachtung des medialen Gegenwinds und einer unsäglichen Schmutzkampagne von „Campact“ ist dies ein beachtliches Ergebnis!

Schon vor zwei Wochen schenkten uns die Wähler im Kreis ihr Vertrauen – 14 Kandidaten der AfD wurden in den Kreistag gewählt. Nun gilt es im Kreistag, den erhaltenen Wählerauftrag konstruktiv umzusetzen. Wir sind dazu bereit, denn wir wollen überzeugende Sachpolitik für unseren Landkreis und die Bürger, die hier leben, umsetzen. Der Kreistag des Ilm-Kreises wird sich am Mittwoch, den 19. Juni, konstituieren. Mit ihren Mitgliedern stellt die AfD die stärkste Fraktion.

Auf der Fraktionssitzung am vergangenen Montag wurde folgender Vorstand gewählt: Fraktionsvorsitzender ist Ralf Gohritz, die Stellvertreter sind Markus Klimpel und Andy Kühn. Sabine Grothe als Schriftführerin und Hans-Joachim Fiedler als ihr Stellvertreter komplettieren den Vorstand.

Und das ist die AfD-Fraktion im Kreistag für die neue Wahlperiode in alphabetischer Reihenfolge: Dr. Jens Dietrich, Bernd Eschrich, Franca Fabricius, Hans-Joachim Fiedler, Ralf Gohritz, Sabine Grothe, Andy Kühn, Olaf Kießling, Markus Klimpel, Michael Krannich, Matthias Kümmerling, Thomas Sander, Isabel Schmidt und Tobias Schmidt.


+++ Gedanken zur Kommunalwahl 2024 in Ohrdruf mit seinen Ortsteilen +++

(nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten)

Kurzer Rückblick ins Jahr 2019

2019 haben sich die AfD Mitglieder Holger Fey, Lucas Frank und Hans- Ulrich Knoll entschlossen, für den Stadtrat Ohrdruf zu kandidieren. Mit 15,60 % der Stimmenanteile wurden alle drei Kandidaten in den Stadtrat gewählt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen fand auf einer sachlichen, dem Gemeinwohl dienenden Ebene statt. „Brandmauern“ hat es in Ohrdruf nie gegeben.

Stadtratswahl Ohrdruf mit Ortsteilen 2024

Nach einer ereignisreichen und manchmal sehr kontroversen Legislaturperiode im Stadtrat Ohrdruf entschlossen sich die drei „Alten“ Stadträte für ihre erneute Kandidatur 2024 bis 2029.

Verstärkung bekamen die drei „Alten“ Stadträte mit der Kandidatur von Diana Niedermeiner und den parteilosen Martin Horn und Thomas Möller. Mit 26,10 % der Stimmenanteile konnten fünf AfD Kandidaten in den Ohrdrufer Stadtrat einziehen.

Wir sind mit 26,10 % der Stimmenanteile demokratisch und deutlich zur zweitstärksten Fraktion im Ohrdrufer Stadtrat gewählt worden. Am 13.06.2024 fand die konstituierende Stadtratsversammlung im Rathaus Ohrdruf statt. Ich, Hans-Ulrich Knoll, habe wie bereits 2019 kundgetan, dass ich mein Parteibuch stecken lasse und es für mich und meine Fraktion um eine sachbezogene, erfolgsversprechende Entwicklungspolitik für Ohrdruf und OT geht. Meinen Ausführungen wurde von allen Fraktionen zu gestimmt.

Dann kam die Wahl des ersten und des zweiten Beigeordneten:

1. Beigeordneter
Knoll AfD 1.569 Stimmanteile gegen Zentgraf WfO 328 Stimmanteile
Ergebnis: Knoll 6 Stimmen – Zentgraf 13 Stimmen

2. Beigeordneter
Knoll AfD 1.569 Stimmanteile gegen Milz SPD 409 Stimmanteile
Ergebnis: Knoll 7 Stimmen- Milz 12 Stimmen

Blick in die Zukunft ?

Die AfD ist in Ohrdruf die zweitstärkste Fraktion mit über 26 % der Wählerstimmen geworden.

Bei der Besetzung des ersten und zweiten Beigeordneten hatten wir keine reelle Chance.
Als nächstes stehen die Besetzungen der Ausschüsse an. Wir, die AfD, treten für alle Ausschussvorsitzenden an. Ergebnis offen, eigentlich nicht?!

Egal, wenn wir keinen Vorsitz bekommen, entscheidend ist unsere Einflussnahme in die Entwicklung von Ohrdruf. Wir werden uns an unser Wahlprogramm 2024, wie bereits 2019, halten und entsprechend handeln.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt, vertraut und gewählt haben.

Hans-Ulrich Knoll, AfD


+++ Konstituierung der neuen Stadtratsfraktion Waltershausen +++

Zur konstituierenden Stadtratsfraktionssitzung wurden die folgenden Positionen gewählt:

Fraktionsvorsitzender: Christian Heß
Stellvertreter: Bastian Möller
Kassenwart: Friedrich Bauer
Beisitzer: Tobias Bössel und Stefan Allstädt

Unsere Fraktion hat nunmehr die gleiche Anzahl der Sitze wie die Altpartei CDU im Stadtrat Waltershausen. Wir sind hochmotiviert und werden versuchen unsere Interessen durchzusetzen!


+++ AfD stellt Stephan Steinbrück für den Wahlkreis Gotha II zur Landtagswahl 2024 auf +++

Die Mitglieder der AfD aus Gotha und der Gemeinde Hörsel waren am 11. Juni 2024 zur Aufstellung ihres Kandidaten im Wahlkreis 15, Gotha II, für die Thüringer Landtagswahl in diesem Jahr eingeladen.

Einstimmig wurde dabei Stephan Steinbrück gewählt.

Stephan Steinbrück ist 49 Jahre alt und gelernter Heizungsbauer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Gotha-Uelleben und ist seit 2019 gewähltes Fraktionsmitglied des Kreistages und des Gothaer Stadtrates.

Stephan Steinbrück nach seiner Wahl:

„Nach der Wahl ist vor der Wahl! Das gilt insbesondere in diesem Jahr. Nach den hervorragenden Ergebnissen der vergangenen Kommunalwahl gilt es, den Erfolg und den Schwung mitzunehmen in die bevorstehende Landtagswahl. Das CDU-gestützte RotRotGrün gehört endlich abgewählt! Es ist Zeit für klare Verhältnisse, für eine klare Politik und ein klares Bekenntnis zu unserer Heimat!“

Kreissprecher Marcus Bühl nach der Aufstellung:

„Herzlichen Glückwunsch an Stephan Steinbrück zu seiner Aufstellung. Unser Landtagskandidat für den Wahlkreis Gotha II setzt sich mit ganzer Kraft für unsere Heimat ein. Wir wollen unser Land endlich vom Kopf zurück auf die Füße stellen. Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Landtagswahlkampf!“

Wir danken Daniel Haseloff für die Übernahme der Versammlungsleitung und allen, die mit organisiert und unterstützt haben.