Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde im Kreisverband Ilmkreis-Gotha,

die schlechteste Bundesregierung aller Zeiten hat nach chaotischen Wochen am 2. Februar ihren zusammengeschusterten Haushalt durchgepeitscht. Der Haushalt 2024 zeigt klar auf, wofür die links-grüne Scholzregierung steht. Das hart erarbeitete Geld der deutschen Steuerzahler wird in unfassbarer Höhe in alle Welt verschwendet oder zur Versorgung von hunderttausenden, ausreisepflichtigen Asylbewerbern aufgewendet.

Unterdessen verkommt das eigene Land, uralte Brücken und marode Schulen, die Wirtschaft befindet sich im Abwärtsstrudel, während die Regierung sich einen maßlosen Prunkbau neben das Kanzleramt stellt. Mit ihrer völlig weltfremden, links-grünen „Energiewende“, für die utopische Summen vorausgesagt werden, zeigt die „Ampel“ an einem weiteren Punkt, wie ideologisch vernagelt sie ist.

Mit unseren Streichungs- und Änderungsanträgen sind wir in den Haushaltsverhandlungen der haushaltspolitischen Geisterfahrt der „Ampel“ entgegengetreten und haben selbstverständlich in der Endabstimmung den Haushalt abgelehnt. Eine meiner vier Reden vergangene Woche können Sie hier abrufen: https://fb.watch/p-_2q_mYyS/ – gleichzeitig fordern wir dazu auf, gegen den Haushalt erneut beim Bundesverfassungsgericht zu klagen, wozu es 25% der Abgeordneten im Bundestag bedarf. Was unser Land braucht, ist die sofortige Abwahl dieser Bundesregierung!

An den vergangenen drei Wochenenden haben wir die beiden Landtagskandidaten für den südlichen und den nördlichen Ilmkreis aufgestellt, sowie die beiden Stadtratslisten für Arnstadt und Ilmenau und zuletzt die Kreistagsliste der AfD für den Ilmkreis. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und vielen Dank allen, die mit vorbereitet und organisiert haben! Ausführliche Berichte finden Sie in diesem Rundbrief. Damit sind wir mit unserem seit September letzten Jahres laufenden Aufstellungsversammlungen für die Wahlen in diesem Jahr inzwischen weit fortgeschritten, in den kommenden Wochen folgen weitere Aufstellungen.

Für den Kreisvorstand
Herzlichst, Ihr / Euer

Marcus Bühl

+++ Infostände des Kreisverbands im Februar 2024 +++

06.02.2024 – Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 10-12 Uhr
09.02.2024 – Ilmenau, Fußgängerzone (an der Wettersäule), 10-12 Uhr
09.02.2024 – Ilmenau, Rotstiftmarkt, 13-14 Uhr
14.02.2024 – Ohrdruf, Ggü. Marktplatz, 10-12 Uhr
15.02.2024 – Gotha, Ecke Marktstr. / Lutherstr., 10-12 Uhr
27.02.2024 – Waltershausen, Marktplatz, 10-12 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung an den Infoständen!

+++ Bürgerabende im Kreisverbandsgebiet im Februar 2024 +++

Schwarzhausen: Donnerstag, 15.02.2024, 20 Uhr
Gasthaus „Zur Linde“, Lindenstraße 1, 99880 Waltershausen OT Schwarzhausen

Bürgerabend des Ortsverbands Emsetal-Waltershausen, mit Vertretern der Kreistagsfraktion und Stadtratsfraktion Waltershausen sowie unserem Landtagskandidaten Marcel Kramer und Bundestagsabgeordneten Marcus Bühl

Ilmenau: Donnerstag, 22.02.2023, 19 Uhr
Ilmenauer Bowlingcenter, Ziolkowskistraße 16, 98693 Ilmenau

Bürgerabend der AfD-Stadtratsfraktion Ilmenau

Arnstadt: Freitag, 23.02.2024, 19 Uhr
Stadtbrauerei Arnstadt, Brauhausstraße 1-3, 99310 Arnstadt

Informationsabend des Kreisverbands, Aktuelles aus Bund, Land und der Kommunalpolitik, mit Marcus Bühl, Dr. Jens Dietrich und Markus Klimpel

+++ AfD stellt Dr. Jens Dietrich für den südlichen Ilm-Kreis und Schmiedefeld zur Landtagswahl 2024 auf +++

Die Mitglieder der AfD im südlichen Ilm-Kreis und Schmiedefeld waren am 20. Januar 2024 in Ilmenau zur Aufstellung ihres Kandidaten im Wahlkreis 22, Ilm-Kreis I, für die Thüringer Landtagswahl in diesem Jahr eingeladen. Einstimmig wurde Dr. Jens Dietrich aus Ilmenau aufgestellt.

Jens Dietrich ist studierter Chemiker, selbständig und seit Sommer 2023 als Nachrücker für den Sonneberger Landrat Robert Sesselmann als Abgeordneter im Thüringer Landtag. Er ist verheiratet, hat Kinder und lebt in Ilmenau, wo er auch für die AfD im Stadtrat sitzt.

Dr. Jens Dietrich zu seiner Wahl:
„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf einen gemeinsamen erfolgreichen Wahlkampf. Als Gründungsmitglied der AfD-Thüringen war ich von Beginn an bereit Verantwortung zu übernehmen.

Die etablierte Politik muss endlich aufhören, die Probleme anzuhäufen, aber offensichtlich ist das nicht gewollt. Stattdessen arbeiten die Regierungen kontinuierlich am Abbau unserer Freiheitsrechte – hierzu ist jeder Deckmantel recht und billig, Klimahysterie, Coronaangst oder der Phantomkampf gegen Rechts.“

+++ AfD wählt Ilmenauer Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2024 +++

Am 20. Januar haben die AfD-Mitglieder in Ilmenau ihre Kandidaten für die Stadtratswahl in diesem Jahr aufgestellt. Insgesamt wurden 19 Bewerber von den Mitgliedern auf die Listenplätze gewählt.

Kreissprecher Marcus Bühl dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Neben den bestehenden Stadträten, die alle wieder kandidiert haben, befinden sich somit 14 neue Kandidaten auf der Liste.
Die aktuellen Stadträte wurden auf die ersten fünf Plätze gewählt. Wie zur letzten Wahl wird die Liste von Hans-Joachim Fiedler angeführt, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Jens Dietrich und Ralf Gohritz.

Der Spitzenkandidat Hans-Joachim Fiedler sagte zur Aufstellung:
„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, dass mir und der aktuellen Stadtratsfraktion entgegengebracht worden ist. Wir gehen zuversichtlich in die Wahl am 26. Mai, denn neben einer kompetenten Liste haben wir auch die Eckpunkte für unser Wahlprogramm beschlossen. Wir sind zuversichtlich, dass wir so stark vertreten sein werden, dass es in der nächsten Wahlperiode nicht wieder zu einer Ausgrenzung der AfD bei der Besetzung der Ausschussvorsitzenden kommen wird und wir noch aktiver die kommunale Entwicklung in der Stadt prägen werden.“

Folgende Kandidaten wurden gewählt – in Reihenfolge der Listenplätze:
Hans-Joachim Fiedler, Dr. Jens Dietrich, Ralf Gohritz, Christian Hansch, Dr. Hans-Christian Schwieger, Michael Krannich, Knut Mägdefrau, Isabell Schmidt, Tobias Schmidt, Burkhard Wessel, Matthias Libich, Hartmut Noll, Sabine Grothe, Katja Schreiber, Jens-Uwe Köllner, Dr. Siegfried Seifert, Thomas Sander, Rainer Röhner und Dr. Ernst-August Stehr.

Wir danken Denny Jankowski für die Übernahme der Versammlungsleitung zu beiden Aufstellungsversammlungen in Ilmenau und allen, die mit organisiert und unterstützt haben.

+++ AfD stellt Olaf Kießling für den nördlichen Ilm-Kreis und Gehlberg zur Landtagswahl 2024 auf +++

Die Mitglieder der AfD im nördlichen Ilm-Kreis waren am 27. Januar 2024 in Arnstadt zur Aufstellung ihres Kandidaten im Wahlkreis 23, Ilm-Kreis II, für die Thüringer Landtagswahl in diesem Jahr eingeladen.

Mit großer Mehrheit wurde Olaf Kießling aus Frankenhain aufgestellt. Er ist gelernter Elektromonteur und studierter Betriebswirt (FH) Controlling und Steuern. Seit 2014 gehört er dem Landtag an und ist in der aktuellen Wahlperiode auch direkt gewählter Abgeordneter für den nördlichen Ilm-Kreis.

Olaf Kießling zu seiner Wahl:
„Unser Ilm-Kreis hat viel zu bieten, sei es die Kultur, z.B. Bach, Ley; Wissenschaft; Landschaftlich das Tor zum Thüringer Wald oder das größte Gewerbegebiets Thüringens. All diese Möglichkeiten gilt es besser zu nutzen. Dafür möchte ich weiter meine Kraft und mein Wissen im Thüringer Landtag einsetzen, damit auch unsere Landesregierung das hart erarbeitete Steuergeld nicht sinnlos für Ideologieprojekte ausgibt. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Bürger gilt es gerade auch in den Krisen zu verbessern. Ich danke meinen Wählern und Mitstreitern für ihre Unterstützung und die Wahl als ihren Direktkandidaten.“

+++ AfD wählt Arnstädter Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2024 +++

Am 27. Januar haben die AfD-Mitglieder in Arnstadt ihre Kandidaten für die Stadtratswahl im kommenden Jahr aufgestellt.

Kreissprecher Marcus Bühl dankte in seiner Eröffnung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Die Liste wird von Markus Klimpel angeführt, auf den Plätzen zwei und drei folgen die aktuellen Stadträte Hubert Tykwer und Klaus-Peter Neuhaus. Neben den bestehenden Stadträten wurden insgesamt 13 Kandidaten auf der Liste gewählt.

Der Spitzenkandidat Markus Klimpel sagte zur Aufstellung:

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, dass mir und der aktuellen Stadtratsfraktion entgegengebracht worden ist. Wir gehen zuversichtlich in die Wahl am 26. Mai, denn neben einer kompetenten Liste haben wir auch die Eckpunkte für unser Wahlprogramm besprochen. Wir sind zuversichtlich, dass wir so stark vertreten sein werden, dass es in der nächsten Wahlperiode nicht wieder zu einer Ausgrenzung der AfD bei der Besetzung der Ausschussvorsitzenden kommen wird und wir noch aktiver die kommunale Entwicklung in der Stadt prägen werden.“

Wir danken Birgit Noll für die Übernahme der Versammlungsleitung zu beiden Aufstellungsversammlungen in Arnstadt und allen, die mit organisiert und unterstützt haben.

+++ AfD stellt Kandidaten für den Kreistag im Ilm-Kreis auf +++

Am 3. Februar haben die AfD-Mitglieder aus dem Ilm-Kreis ihre Kandidaten für die kommende Kreistagswahl aufgestellt.

Bis auf den letzten Platz war der Saal im Gasthaus „Veronikaberg“ in Martinroda gefüllt.
Insgesamt 23 Bewerber wurden am Ende gewählt. Auf Listenplatz 1 wurde mit überwältigender Mehrheit der Landratskandidat Ralf Gohritz gewählt, gefolgt vom Mitglied des Landtages, Olaf Kießling, und dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Arnstadt, Markus Klimpel.

Eine klare Ansage machte Gohritz an seine politischen Gegner. „Wir haben einen Wählerauftrag und diesen werden wir ohne Wenn und Aber umsetzen. Natürlich möchten wir die stärkste Fraktion im Kreistag werden und mit der nun sehr gut aufgestellten Kandidatenliste ist der Grundstein gelegt. Damit können wir zuversichtlich in die anstehende Kommunalwahl gehen. Nach fünf Jahren Oppositionsarbeit haben wir uns viel vorgenommen und möchten nun noch mehr politische Verantwortung übernehmen, auch die uns zustehenden Ausschussvorsitze wollen wir besetzen“, so der 58-jährige Berufsschullehrer.

Der Kreissprecher und Bundestagsabgeordnete Marcus Bühl: „Mit 23 Bewerbern gehen wir mit einer starken Kreistagsliste in die Kommunalwahlen und sind zuversichtlich, ein sehr gutes Ergebnis zu holen. Vielen Dank allen Bewerbern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur!“