Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde im Kreisverband Ilmkreis-Gotha,

die Vorbereitungen auf das kommende Wahlkampfjahr laufen auf Hochtouren. Inzwischen haben wir bereits sechs Aufstellungsversammlungen in unserem Kreisgebiet durchgeführt.

Nach der Aufstellung der Kandidaten für den Gothaer Stadtrat, über die wir schon im letzten Rundbrief berichtet haben, folgten in den vergangenen Wochen der Bürgermeisterkandidat für Waltershausen, die Waltershäuser Stadtratskandidaten, der Landratskandidat sowie die Kreistagskandidaten für Gotha, sowie am vergangenen Wochenende die Stadtratskandidaten für Ohrdruf.

Die Berichte dazu finden Sie in diesem Rundbrief. Als Nächstes werden wir Ende November unseren Landratskandidaten für den Ilmkreis aufstellen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Auf den Listen befinden sich bewährte Stadt- und Kreisräte sowie auch viele neue Bewerber. Unsere Kandidaten, ob für die Stadtratslisten, Kreistagliste oder das Bürgermeister- oder Amt des Landrates, stehen mit beiden Beinen im Leben und stehen bereit, um sich in der Kommunalpolitik mit Herz und Verstand für unsere Heimat einzusetzen.

Bis Anfang kommenden Jahres werden wir weiter Kandidaten wählen und aufstellen, um zu den Kommunalwahlen und zur Landtagswahl 2024 mit maximaler Stärke in den Wahlkampf zu gehen. Bereit für mehr!

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und würden uns freuen, Sie bei einem unserer Bürgertische oder am Infostand in diesem Monat begrüßen zu können.

Für den Kreisvorstand
Herzlichst, Ihr / Euer

Marcus Bühl

+++ Infostände des Kreisverbands im November (Anfang Dezember) 2023 +++

08.11.2023 – Ohrdruf, am Marktplatz, 10-12 Uhr
10.11.2023 – Friedrichroda, am Friedrichsplatz 15-17 Uhr
14.11.2023 – Waltershausen, am Marktplatz, 10-12 Uhr
23.11.2023 – Gotha, Ecke Marktstr. / Lutherstr., 10-12 Uhr
05.12.2023 – Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 10-12 Uhr

+++ Termine mit dem Infomobil unserer AfD-Landtagsfraktion im Kreisgebiet (plus Schmiedefeld) im November 2023 +++

21.11.2023:
Ilmenau, Wetzlarer Platz 10-12 Uhr
Ilmenau, am Rotstiftcenter, 12:30-14 Uhr
Elgersburg im Bereich Bahnhofstraße Jägerstraße 15-16 Uhr

28.11.2023:
Frauenwald, vor der Tourismusinfo, 13:30-14:30 Uhr
Schmiedefeld, vor der Touristinfo, 15-16 Uhr
Geraberg, vor der Sparkasse, 17-18 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung an den Infoständen!

+++ Bürgerabende im Kreisverbandsgebiet im November 2023 +++

Winterstein: Donnerstag, 16.11.2023, 20 Uhr
Gasthaus „Zum Hirsch“, Liebensteiner Str 65 · 99880 Waltershausen OT Winterstein
Bürgerabend des Ortsverbands Emsetal-Waltershausen, mit Vertretern der Kreistagsfraktion und Stadtratsfraktion Waltershausen

Arnstadt: Dienstag, 28.11.2023, 19 Uhr
Saalfelder Eck, Saalfelder Straße 2, 99310 Arnstadt
Informationsabend des Kreisverbands
Aktuelles aus der Kommunalpolitik, Land und Bund, mit Olaf Kießling und Marcus Bühl

+++ Wahl des Bürgermeisterkandidaten der AfD für Waltershausen und Aufstellung der AfD-Kandidaten für den Stadtrat Waltershausen 2024 +++

Am 21. Oktober haben unsere Mitglieder aus dem Emsetal und Waltershausen den Kandidaten der AfD für die Bürgermeisterwahl in Waltershausen im kommenden Jahr aufgestellt. Dabei wurde Bastian Möller einstimmig gewählt. Bastian Möller ist 48 Jahre alt und von Beruf CNC-Fräser und Programmierer. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Langenhain, in dem er seit 2019 stellvertretender Ortsteilbürgermeister ist.

Bastian Möller nach seiner Aufstellung:

„Ich bin überwältigt von so viel Zustimmung und danke unseren Mitgliedern für das große Vertrauen. Kommunalpolitisch konnte ich schon Erfahrung sammeln und daher sind mir viele Probleme wohl bekannt. Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in Waltershausen und seinen Ortsteilen stehen für uns ganz oben an. Wir müssen dringend die Infrastruktur unserer Ortsteile gleichermaßen entwickeln. Dazu gehören intakte Dorfgemeinschaftshäuser und die Feuerwehr. Die Bereitschaft der Stadt zur Förderung von traditionellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Schloßteichfeste in Schwarzhausen oder die Förderung der Bergbühne in Fischbach, muss dringend erhöht werden. Das Freizeitzentrum Gleisdreieck will endlich mit mehr Leben befüllt sein.“

In einer weiteren Aufstellungsversammlung am gleichen Tag wurden die Kandidaten für die Waltershäuser Stadtratswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Insgesamt wurden dabei acht Bewerber von den Mitgliedern auf die Listenplätze gewählt.

Auf die Stadtratsliste gewählt wurden: Stefan Allstädt, Friedrich Bauer, Tobias Bössel, Stephan Braunschweig, Christian Heß, Eike Heßland, Bastian Möller und Karl-Heinz Sülzenbrück.

+++ Wahl des Landratskandidaten und der Kreistagsliste für Gotha +++

Am 28. Oktober 2023 haben unsere Gothaer Mitglieder den Landratskandidaten der AfD für den Landkreis Gotha im kommenden Jahr aufgestellt. Mit großer Mehrheit gewählt wurde Stephan Steinbrück. Stephan Steinbrück ist 48 Jahre alt und gelernter Heizungsbauer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Gotha-Uelleben und ist seit 2019 gewähltes Fraktionsmitglied des Kreistages und des Gothaer Stadtrates.

Stephan Steinbrück nach seiner Aufstellung:

„Ich bedanke mich voller Demut für das Vertrauen, das mir mit überragender Mehrheit von meinen Parteifreunden entgegengebracht wird! Ich bin mir der Verantwortung mehr als bewusst und ich habe größten Respekt und Hochachtung vor dem Amt eines Landrates. Mehr als sicher bin ich mir jedoch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, eine echte Wende in der Bewältigung der von den Altparteien verursachten riesigen Aufgaben und Problemen zu vollziehen.

Die Mitglieder meiner Fraktion und ich stehen für einen konsequent anderen Kurs in der Bewältigung der gesamten Flüchtlings- und Asyldramatik, wir stehen für den Erhalt vor allem auch kleiner Schulen, Kindergärten und Horte, gerade auf dem Land, flankiert mit einem sinnvollen ÖPNV, einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung, der Modernisierung und dem Ausbau der Infrastruktur inklusive Internet und wir werden alle Kraft daran setzen, den immer größer werdenden Mangel in der Gesundheitsversorgung vor allem im ländlichen Raum zu bekämpfen. Das sind nur einige der Ziele, die wir umsetzen werden. Damit das Geld derer, die es unter immer schwereren Bedingungen erwirtschaften müssen, auch in ihrem Interesse von staatlicher Hand ausgegeben wird!“

In der nachfolgenden Aufstellungsversammlung am gleichen Tag wurden die Kandidaten für die Kreistagswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Insgesamt wurden dabei 18 Bewerber von den AfD-Mitgliedern auf die Listenplätze gewählt.

Auf die Kreistagsliste gewählt wurden (in der Reihenfolge der Listenplätze):

Stephan Steinbrück, Jens Fiedler, Miriam Kütter, Martin Schleusener, Hans-Ulrich Knoll, Bastian Möller, Marcel Kramer, Sylvia Eggert, Christine Beck, Stephan Braunschweig, Maik Mämpel, Heike Ritter, Steffi Heinze-Mämpel, Mark Kiesling, Alexander Wanoucek, Ronja Mäder, Walter Hingel, Peter Heinrich Raulfs.

Vielen Dank an Birgit Noll für die Übernahme der Versammlungsleitung und an alle, die bei den Aufstellungen unterstützt haben.

+++ Wahl der AfD-Kandidaten für den Stadtrat Ohrdruf 2024 +++

Am 4. November haben die AfD-Mitglieder in Ohrdruf ihre Kandidaten für die Ohrdrufer Stadtratswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Insgesamt wurden 6 Bewerber von den Mitgliedern auf die Listenplätze gewählt. Neben den bestehenden drei Stadträten, die alle wieder kandidiert haben, befinden sich drei neue Kandidaten auf der Liste.

Der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat Hans Ulrich-Knoll nach seiner Wahl:

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir von meinen Parteifreunden entgegengebracht wurde.

Mein Wahlspruch lautet:
‚Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten‘

Ich habe in meiner Geburtsstadt mit ihrer über 1300-jährigen wechselvollen Geschichte 32 Jahre Tür an Tür mit den Offiziersfamilien der sowjetischen Besatzer gelebt und den Zusammenbruch des sozialistischen Unrechtssystems, die sogenannte Wendezeit und den demokratischen Neustart in den 1990er Jahren erlebt und aktiv mitgestaltet. Vieles hat sich seit dieser Zeit zum Positiven, leider nicht immer, verändert.

Ich gehöre seit 2019 der AfD Stadtratsfraktion an. Viele Ratsbeschlüsse haben wir mitgetragen, unsere Gedanken und Änderungen in die Ratsbeschlüsse eingebracht.

Ohrdruf muss seine kommunalen Pflichtaufgaben erfüllen, Handlungsspielraum gibt es da kaum. Anders sieht es bei der Zukunftsgestaltung von Ohrdruf mit seinen Ortsteilen Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis aus. Leider sind auch in Ohrdruf die Auswirkungen der katastrophalen Politik der Bundesregierung angekommen, die Steuereinahmen aus dem Gewerbegebiet sind drastisch eingebrochen. Somit ist auch der finanzielle Spielraum für geplante Zukunftsprojekte deutlich kleiner geworden. Für mich stehen bei den zukünftigen Baumaßnahmen das in Fachkreisen weltbekannte Technische Denkmal „Tobiashammer“ und das Schwimmbad Wölfis an übergeordneter Stelle.

Ich fühle mich hauptsächlich meinem Gewissen und dem Wohle der Einwohner von Ohrdruf mit seinen Ortsteilen verpflichtet. Vorauseilender Gehorsam und Alternativlosigkeit sind mir fremd.

Meine Fraktion war gegen die Steuererhöhungen 2023 und hatte diesbezüglich einen Änderungsantrag gestellt, bekam aber keine Mehrheit.

Damit wir an der weiteren Gestaltung von Ohrdruf und den Ortsteilen wirkungsvoll mitgestalten können, brauchen wir Mehrheiten.

Das letzte Wort hat der Souverän, das Volk.“

Auf die Kandidatenliste gewählt wurden, in der Reihenfolge der Listenplätze: Hans-Ulrich Knoll, Holger Fey, Lucas Frank, Diana Niedermeier (nicht im Bild), Thomas Möller, Martin Horn

Wir danken Dr. Jens Dietrich für die Übernahme der Versammlungsleitung und allen, die mit organisiert und unterstützt haben.