Kandidaten, Ziele, Wege, Hoffnungen für Deutschland

ARNSTADT. Mit einer Pressekonferenz eröffnete die AfD Ilmkreis-Gotha im 1. Thüringer Kloßhotel – die „Goldene Henne“ in Arnstadt – am 2. August 2013 den „heißen“ Wahlkampf für die „Alternative für Deutschland“. Eingeladen waren alle hiesigen Medien.

Angenommen hatten die Einladung Frank Buhlemann von der „Thüringer Allgemeinen Arnstadt“, Conny Stell von „hallo Erfurt“, für das „Freie Wort“ erschien Joachim Kreckow, das „Arnstädter Stadtecho“ war durch Herausgeber Stefan Buchtzik vertreten und das Monatsmagazin „Der neue Geheimrat“ – eine Stadt- und Monatszeitschrift für Ilmenau – vertrat Herausgeber Nico Debertshäuser. Abgesagt hatte der „Allgemeine Anzeiger“ schon auf Anfrage mit dem Hinweis, sich an derart politischen Veranstaltungen generell – auch nicht im Vorfeld der Bundestagswahl – beteiligen zu wollen, salve-tv hatte ebenfalls abgesagt, dennoch gab es mit Geschäftsführerin Judith Noll ein sehr interessantes Gespräch. mdr-thüringen antwortete auf die Einladung nicht, auch telefonisch konnte die Redaktion leider nicht erreicht werden.

Im wesentlichen ging es darum, die Presse über die bisherige Arbeit der AfD Ilmkreis-Gotha zu informieren, die Kandidaten Dr. Jens Dietrich aus Ilmenau, Ines Deckert aus Stützerbach und Olaf Kießling aus Arnstadt vorzustellen und den Medien Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen und Ihre Leserschaft über unser Wirken und Ziele zu informieren.

Kreissprecher Rüdiger Schmitt eröffnete die Pressekonferenz, indem er kurz die Ziele der AfD skizzierte und seine ganz persönliche Motivation für das Engagement für die Alternative für Deutschland deutlich machte.

Nach einer Vorstellung der Teilnehmer ergriff Prof. Dr. Michael Kaufmann aus Jena das Wort, dessen Teilnahme erst am Abend zuvor bekannt wurde. Michael Kaufmann tritt als AfD-Spitzenkandidat für Thüringen an. Danach stellten sich die Kandidaten des Ilmkreises – Gotha der Presse vor, nachdem zuvor Hans-Joachim König vom AfD-Vorstand kurz die Entwicklung der AfD Ilmkreis-Gotha umrissen hatte.

Danach hatten die Pressevertreter Gelegenheit Fragen an alle AfD-Vertreter zu stellen, von der ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Erst gegen 13.00 Uhr wurde offiziell die Pressekonferenz als beendet erklärt. Zum Abschluß erhielten alle Pressevertreter eine komplette AfD-CD mit allen Daten über die Kandidaten, Presseerklärungen, Programm der AfD, Fotos etc.

In diesem Zusammenhang möchte sich der Vorstand ganz herzlich bei allen Medienvertretern, die diese Gelegenheit wahrnahmen, bedanken. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch dem Wirt der „Goldenen Henne“, Jörg Becker, der das erfrischende kalte Mineralwasser, leckere Brötchen und heißen Kaffee kostenlos zur Verfügung stellte.

Auf der Webseite des Kreisverbandes (bitte hier klicken) können Sie die Kandidaten aus dem Ilmkreis näher kennenlernen.

Autor: Hans-Joachim König