Im Wahlkreis 189 forcieren wir z. Zt. im Rahmen unseres Basiswahlkampfes die Verteilung von Flyermaterial als Vorbereitung des Personal- und Kreativwahlkampfes.
Trotz glühender Sommerhitze fand daher am Sonntag, den 21.07.13 eine große Verteilaktion in Bleicherode und Nordhausen statt. Zunächst waren wir in der alten Bergwerksstadt Bleicherode zu Gast. Hier hat die Schließung des Kalibergbaus zu einem entsetzlichen Aderlaß geführt. Der ursprünglich wohlhabende Ort mit seinem von einer großen Vergangenheit kündenden Bausubstanz ist im Niedergang begriffen. Leerstehende Ladengeschäfte und verfallende Häuser prägen das gegenwärtige Stadtbild. Die Frustration bei den Menschen ist enorm und viele scheinen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aufgegeben zu haben. Die Resignation wurde dabei auch in Worte gefaßt. Beim Verteilen in einer Geschäftsstraße rief mir ein junger Mann im Vorbeigehen folgenden Satz zu: „Hier brauchen Sie nichts mehr zu verteilen, hier ist alles tot!“ Diese Aussage hat mich sehr getroffen. In Gesprächen mit unseren Mitbürgern haben wir trotzig zu verstehen gegeben, daß wir diesen Zustand nicht als gottgegeben hinnehmen und eine Zukunft für unser Land und unser Volk fordern. Für diese deutliche Standortbestimmung haben wir in Bleicherode viel Zuspruch erfahren. Klar ist auch: die Politiker der Blockparteien bekommen in Bleicherode keinen Fuß mehr auf den Boden. Abschließend wurde noch das Zentrum von Nordhausen mit Aufklärungsmaterial versorgt.
Insgesamt sind heute erneut 2000 Flyer verteilt worden, viele davon in direktem Bürgerkontakt. Ein herzliches Dankeschön an meine unermüdlichen Mitstreiter aus dem Wahlkreis 189!
Björn Höcke (vorl. Kreissprecher Eichsfeld, Nordhausen, Unstrut-Hainich I)