Der Stammtisch des AfD-Stadtverbandes Gera fand gestern, am Donnerstag dem 17. Oktober, im Restaurant Waldhaus statt. 60 Gäste konnten wir begrüßen.
Dem Wirt des Waldhauses, Klaus Rüdiger, gilt unser Dank für die
Bereitstellung seiner Räumlichkeiten und für die Bewirtung mit Speisen und Getränken. Ebenfalls gebührt großer Dank Hans-Jürgen Ludwig für die Bereitstellung der Akustikanlage.
Als Redner begrüßten wir Horst Juhlemann, AfD-Mitglied aus Sachsen. Das Thema des Abends lautete: „Reisebericht aus Russland“.
Seit 1963 pflegt Horst eine Brieffreundschaft mit Wolodja aus Kuibyschew (jetzt wieder Samara), die bis heute hält und vertieft wurde. Mehrere gegenseitige Besuche resultierten daraus.
Bei einer Veranstaltung des „Freiberger Forums“ lagen Flugblätter aus, die „Druschba-Reisen“ offerierten.
Ziel der Reise war Karelien, die Anmeldung funktionierte, neben dem Reisepass war auch ein Visum erforderlich.
Die Reise führte über das ehemalige Königsberg zu Sankt Petersburg und auch nach Moskau. Horst präsentierte zahlreiche Bilder von der Schönheit und Pracht dieses Landes. Die Menschen waren durchweg freundlich und aufgeschlossen.
Horst Juhlemann berichtete unterhaltsam und humorvoll von seinen Erlebnissen und Eindrücken.
Folgen der, auch von Deutschland verhängten, Sanktionen waren nirgendwo erkennbar, die Regale waren gefüllt, u.a. auch vereinzelt mit Waren aus Deutschland. Erkennbar waren in Russland die Liebe und der Stolz der Menschen zu ihrer Heimat, zu ihrem Land und der Bereitschaft es zu verteidigen.
Wir durften einen gelungenen Vortrag erleben und es bestätigte sich erneut die Gewissheit, dass die Menschen verschiedener Völker eines Kulturraumes kein Problem miteinander haben.
Das Problem besteht allein darin, dass es Kräfte in der Welt gibt, die seit über hundert Jahren verhindern, dass Deutschland und Russland einen für beide Völker erfolgreichen gemeinsamen Weg gehen können.
Mein Fazit: Russland ist eine Reise wert!
Unser nächster Stammtisch findet am Donnerstag, dem 14. November, an gleichem Ort statt.
Wolfgang Lauerwald (MdL)
Sprecher AfD-Stadtverband Gera