Liebe Parteimitglieder,
wir hatten gestern für den Wahlkreis 195 / Greiz / Altenburger Land die Wahl des Direktkandidaten zur BTW unsere Wahlkreises. Die Mitglieder trafen sich im Nebenzimmer der Gaststätte Gambrinus in Ronneburg. Nachdem die Formalitäten erfüllt waren durften die beiden Kandidaten ihren Werdegang und ihre politischen Ziele darlegen. Es war eine überzeugende Darstellung beider Kandidaten. Letzendlich siegte bei der Abstimmung der frühere Landrat, Herr Sieghardt Rydzewski dann doch deutlich über den angehenden Betriebswirt Markus Henke. Herr Henke hat vor allem im Bereich der Fachhochschule sehr gute Verbindungen. Er repräsentiert mit 25 Jahren den hoffnungsvollen Nachwuchs der AfD . Ich bin sicher dass er mit seinem politischen Wissen und Engagement eine gute Entwicklung in der Partei machen wird, und für zukünftige Aufgaben gerne zur Verfügung steht.
Ausschlaggebend für die Wahl war der Bekanntheitsgrad und die örtliche Vernetzung Herrn Rydzewskis. Die Mitglieder waren beeindruckt von der politischen Erfahrung und seinen bisherigen Wahlerfolgen. Immerhin 12 Jahre als Landrat und mit sehr guter Leistungsbilanz. Bei der letzten Wahl im Jahr 2012 nur denkbar knapp von der Linkenvertreterin Michaele Sojka geschlagen. Als parteiloser Politiker hatte Herr Rydzewski ohnehin Nachteile gegen eine starke Unterstützung von Linken und SPD für Frau Sojka.
Nun steht Herr Rydzewski nicht mehr alleine im Wahlkampf, sondern wird von der Alternative für Deutschland massiv gefördert werden. Das Wahlkampfteam der AfD / vom WK 195 sicherte die volle Unterstützung zu. Insbesondere Herr Stephan Meusel als kommissarischer Kreisbeauftragter des WK und die beiden Leiter der Wahlkampfaktivitäten, Herr Thomas Senftleben und Herr Jürgen Wittmann, werden uns eine gute Ausgangsbasis für die Bundestagswahl schaffen.
Auch ein absoluter Überraschungscoup könnte bei diesen Voraussetzungen möglich sein. Da im Wahlkampf dieses Jahr mindestens 7 Direktkandidaten für die verschiedenen Parteien antreten kann ein Gewinn des Direktmandats voraussichtlich schon bei knapp über 20 % erfolgen. Wenn nur ein 60 %iger Anteil der bisherigen Wähler Herr Rydzewskis dem ehemaligen Landrat die Stimme wieder gibt, könnte es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Linkspartei , der AfD mit Herrn Rydzewski und dem früheren Wahlkreisgewinner und bisherigem Bundestagsabgeordneten, Herrn Volkmar Vogel, geben. Wir werden alles geben und unsere Chancen nutzen.
Autor: Thomas Rudy