Nachdem das Traditionsunternehmen „Dachdecker GmbH Schleiz“ nach 66 Jahren die Arbeiten wegen fehlender Mitarbeiter und der katastrophalen Politik des Staates vor wenigen Wochen einstellte, wurde jetzt das endgültige Aus für „Reisch Fahrzeugbau“ in Eliasbrunn besiegelt. Die fehlende Planungssicherheit in der Bau- und Landwirtschaft und die damit verbundenen Umsatzeinbrüche waren dafür ausschlaggebend. Etwa 50 Beschäftigte verlieren ihre Arbeit.
Die politisch inszenierten Krisen und die Gängelei der Leistungsträger seitens des Staates muss aufhören! Damit die Deindustrialisierung gestoppt und der Mittelstand aufblühen kann fordern wir: die Überregulierung und den Vorschriftendschungel zu beseitigen, die Steuerlast spürbar zu senken, die Energieversorgung muss sicher und kostengünstig gestaltet werden und den Fach- und Arbeitskräftebedarf können wir ohne Masseneinwanderung sichern!
Dazu muss die duale Ausbildung gestärkt werden. Die Kooperation zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb ist zu intensivieren. Es braucht ein Bekenntnis zur beruflichen Bildung, der einseitige Akademisierungswahn hat sich als Irrweg erwiesen. Die Kosten der Meisterausbildung und der Höheren Berufsbildung sollen vom Staat übernommen werden, die Gründungsprämie ist auszuweiten und anzuheben. Durch Steuersenkungen muss der deutsche Arbeitsmarkt für Fachkräfte wieder attraktiv gemacht werden!