Im „Blauen Haus“ in Neustadt wählten am vergangenen Samstag die Mitglieder des Gebietsverbandes Saale-Orla-Kreis der Alternative für Deutschland einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte erneut im Rechenschaftsbericht des scheidenden Vorstandes auf ein erfolgreiches Jahr unter Hinzugewinnung neuer Mitglieder zurückgeblickt werden. Nach der Vorstellung der Aktivitäten im Jahr 2022 durch den Landtagsabgeordneten Uwe Thrum wurde zunächst eine neue Satzung beschlossen und abschließend der Vorstand gewählt.

Hartmut Lucas und Anja Bergner verbleiben jeweils 1. Sprecher und 2. Sprecherin, wobei auch Silvio Gruhner wieder als Beisitzer gewählt wurde. Die übrigen zwei Beisitzerposten bekleiden Corinna Schmidt und Uwe Thrum. Vor allem das Jahr 2024 wird mit einer Landrats-, den Kommunal- und Landtagswahlen eine Herausforderung für den Gebietsverband, dessen Mitglieder die sehr guten Wahlergebnisse von 2019 noch übertreffen wollen. Als geeintes Team mit der festen Überzeugung, die Politik im Landkreis und auch im Land Thüringen endlich zum Besseren für die Bürger abzuändern, stehen die Voraussetzungen dafür jedenfalls bestens.