Falko Graf ist neuer Vorsitzender des AfD-Gebietsverbandes im Landkreis Sonneberg.
Der 52jährige wurde am vergangenen Freitag auf dem Gebietsverbandsparteitag der AfD in der Kreisstadt mit deutlicher Mehrheit zum neuen 1. Sprecher gewählt.
Der bisherige Gebietsverbandsvorsitzende Jürgen Treutler wurde mit Dank verabschiedet und wird sich künftig ganz auf seine Arbeit als Fraktionschef der AfD im Sonneberger Kreistag konzentrieren.
Komplettiert wird das Führungs-Trio der AfD im Landkreis Sonneberg durch Roland Schliewe als Fraktionschef der AfD im Sonneberger Stadtrat.
Personell derart verstärkt sieht sich die AfD im Sonneberger Land nun für die 2024 anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen in Thüringen bestens aufgestellt und will mit neuem Elan die kommunalpolitische Arbeit weiter voranbringen.
Für 2024 hat die Partei das Ziel ausgerufen, im Kreistag und im Stadtparlament der Kreisstadt jeweils stärkste Fraktion zu werden. Zudem will man erstmals die Direktmandate der beiden Landtagswahlkreise im Sonneberger Land erringen, welche seit 1990 bisher stets an die CDU gingen. „Die Zeit ist reif für einen Politikwechsel im Landkreis hin zu mehr Vernunft und Bürgernähe“, so der neue Sprecher des Gebietsverbands.
Gleichzeitig gibt Falko Graf bekannt, mit sofortiger Wirkung sein Amt als einer der Vorstände des Vereins Sonneberg zeigt Gesicht e. V. niederzulegen. „Eine derartige Verquickung von Ämtern würde die Parteiunabhängigkeit des Vereins in Frage stellen. Darum habe ich mich, wenn auch schweren Herzens, zu diesem Schritt entschlossen“, erklärt Graf diese Entscheidung.