Das Kaputtsparen des ländlichen Raumes seitens der Landesregierung wird immer offensichtlicher, so dass der Ausbau von Kreisstraßen nur schleppend vorankommt oder wie am Beispiel des Streckenabschnittes zwischen Langenbuch und Mühltroff, aufgrund nachgeordneter Bedeutung, eine Sanierung in den Sternen steht.
Die Ortsdurchfahrten Seubtendorf, Künsdorf und Langgrün an der K 303 sind dringend sanierungsbedürftig! Statt eines Flickenteppichs, wie kürzlich im Ortskern Seubtendorf vollzogen, ist ein grundhafter Ausbau angebracht.
Aufgrund nur begrenzt zur Verfügung stehender finanzieller Mittel blieb auch ein weiterer Teilabschnitt zwischen der B 90 und Weitisberga in diesem Jahr unsaniert. Im weiteren Streckenverlauf der K 107 zwischen Heberndorf und Wurzbach besteht dringender Sanierungsbedarf, so dass voraussichtlich in den nächsten beiden Jahren mit dem Kreisbauhof umfangreiche Sanierungsarbeiten (ca. 250 Tsd. Euro) erfolgen müssen. Für die Setzungen der Kanal-Schachtabdeckungen in der Heberndorfer Straße in Wurzbach ist der Zweckverband WALO in Bad Lobenstein zuständig. Der Zweckverband beabsichtigt im kommenden Haushaltsjahr 2022, die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.
Im Zuge der Haushaltsverhandlungen im Thüringer Landtag wird sich die AfD-Fraktion für eine Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Landkreise und kreisangehörigen Gemeinden einsetzen, um den Sanierungs- und Investitionsstau zu beenden!