Pressemitteilung vom 24.02.2019
AfD wählt Direktkandidaten für die Landtagswahl in Jena
Die Mitglieder der AfD wählten am letzten Samstag, den 23.02.2019, ihre Kandidaten für die beiden Jenaer Wahlkreise zur Landtagswahl. Für den Wahlkreis 37 (Jena I) wurde Denny Jankowski nominiert. Im Wahlkreis 38 (Jena II) wird Tosca Kniese ins Rennen gehen. Beide wurden mit einem einstimmigen Ergebnis gewählt.
Denny Jankowski (35 Jahre) ist seit drei Jahren Sprecher des Kreisverbandes Gera-Jena-SHK und trat in Jena schon zur Bundestagswahl 2017 und zur Oberbürgermeisterwahl im letzten Jahr an. Der drittplatzierte der AfD Landesliste wird im Wahlkampf besonders die sozialen Themen in den Vordergrund stellen. Als AfD Spitzenkandidat zur Stadtratswahl will der 35-jährige Ingenieur „das Bindeglied zwischen der neuen Jenaer Stadtratsfraktion und der Landtagsfraktion“ sein.
Die vierzigjährige Tosca Kniese ist seit 2016 Mitglied des Thüringer Landesvorstandes. Im Oktober letzten Jahres wählten sie die Mitglieder auf Platz 4 der AfD Landesliste. Als Unternehmerin wird ihr Fokus vor allem in der Wirtschaftspolitik liegen. „Wir bilden ein gutes Team für Jena, das harmonisch zusammenarbeitet und zeigt, dass Wirtschafts- und Sozialpolitik sich nicht ausschließen“ so Kniese.
Foto links: Denny Jankowski, rechts: Tosca Kniese