Am 9. März trafen sich im Kressepark in Erfurt etwa 50 Parteimitglieder und Sympathisanten der AfD Thüringen um gemeinsam einen weiteren Schritt Richtung Programmerstellung für den Landtagswahlkampf im September diesen Jahres zu machen.
In einem ersten Teil referierte Björn Höcke über seine Eindrücke beim Besuch der Programmarbeitsgruppen in Sachsen. Neben einer Analyse des AfD-Wählerklientels wurde auch auf die Schwerpunktthemen der AfD Sachsen Bezug genommen. Danach verständigten sich die Anwesenden auf einheitliche Gliederungs- und Formulierungsregeln, um in der Schlußphase die stilistische Vereinheitlichung zu erleichtern.
Der Einführungsphase folgte eine erste Gruppenarbeitsphase, die die Programmgruppenmitglieder in einen intensiven Austausch brachte. Zuvor waren mit der Gruppe „Verwaltung“ und „Landwirtschaft/Naturschutz“ zwei Untergruppen gebildet worden. Einige Arbeitsgruppen zog es bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in den weitläufigen Außenbereich.
Nach dem reichhaltigen Buffet zur Mittagszeit stand eine zweite Arbeitsphase an, die um 15.00 Uhr für ein Abschlußplenum beendet wurde. Hier markierten die Gruppenleiter zentrale Fragestellungen ihrer Gruppe und gaben Hinweise auf die Weiterarbeit.
Nach der Klärung der weiteren Arbeitsschritte endete die Veranstaltung gegen kurz nach 16.00 Uhr. Die Zeit war in intensiven Gesprächen rasend schnell verflogen. Viele der Anwesenden äußersten ihre tiefe Zufriedenheit, nach zahlreichen Monaten des Organisationsaufbaus endlich einmal intensiv über politische Inhalte gesprochen zu haben.
Ein besonderer Dank gebührt Jens Krumpe für seine Organisationsarbeit.
Jens Jung