Anlässlich des Tages der deutschen Einheit wanderten wir heute von Ilmenau nach Oehrenstock und zurück. Der anfänglich graue Himmel klarte im Laufe des Tages auf und zeigte sich in teilweisem AfD-blau. Erste Station unserer Wanderung war das historische Restaurant „Zur Schortemühle“ mit dem Schaubergwerk „Volle Rose“. Danach ging es weiter zum Mittagessen in die Kienbergklause in Oehrenstock.
Während der Wanderung und bei leckerem Speis‘ und Trank mit Mitgliedern und Sympathisanten unseres AfD-Kreisverbandes Ilmkreis-Gotha führten wir viele Gespräche. Privates wie Politisches, und dabei fast zwangsläufig über die Politik und den Zeitgeist 28 Jahre nach der Wiedervereinigung. Wer sich heute traut sensible Themen anzusprechen bekommt es schnell mit der „Toleranz“ der Altparteien und Teilen der Medien zutun.
Mit Ausblicken auf unseren schönen Thüringer Wald genossen wir in geselligem Miteinander unseren Nationalfeiertag und erinnerten uns einmal mehr daran, wie wichtig es ist, sich für unsere wiedervereinigte Heimat stark zu machen. Unsere mitgebrachte Fahne war übrigens die einzige Deutschlandfahne, die wir auf der ganzen Wanderung gesehen haben.
Ich danke allen Teilnehmern herzlich und freue mich jetzt schon auf weitere Wanderungen in den kommenden Jahren!
Marcus Bühl