6-8 Grad Außentemperatur, bereits eingesetzte Dunkelheit und teilweise Nieselregen waren keine Idealbedingungen, um 2 Infostände zu betreiben. Dafür war der Anlass umso geeigneter, als am Dienstag dieser Woche Thilo Sarrazin erneut das schöne Tabarz am Fuße des Inselsbergs besuchte, um im KuKuNa sein aktuelles Buch zu präsentieren. Diese Gelegenheit ließ die AfD-Ilmkreis-Gotha nicht ungenutzt, um wie schon Anfang September Präsenz vor dem Veranstaltungsgebäude zu zeigen.

Kurz nachdem wir gegen 18 Uhr aufgebaut hatten liefen auch schon die ersten von insgesamt ca. 150 Gästen der Veranstaltung ein, die uns erwartungsgemäß zumeist aufgeschlossen gegenüber standen. Die Gespräche gingen hierbei von der Auswertung der Bundestagswahl über die zukünftigen Pläne der Alternative für Deutschland, speziell natürlich im Bezug auf den Landes- und Kreisverband und der Aktivitäten in Thüringen und im Landkreis Gotha. Wir trafen auf großes Interesse bei den Bürgern, fast keiner kannte die AfD noch nicht und es wurde sehr oft der Wunsch geäußert, wir mögen uns nun kommunal und auf Landesebene einbringen – ein Wunsch, den wir aufmerksam und gerne zur Kenntnis nahmen. Einige Interessierte nahmen gleich ganze Packen an Faltblättern mit, ein Autohausbesitzer kündigte an, diese bei sich auslegen zu wollen.

Für die Volksinitiative für den ESM-Austritt (www.volksinitiative-esm-austritt.de) sammelten wir etliche Unterschriften und verteilten das Faltblatt der Volksinitiative zusammen mit den AfD-Flyern.

Und selbst das Wetter war uns wenigstens einigermaßen hold, so richtig zu regnen begann es erst, als wir unsere beiden Infostände gegen 19:45 Uhr wieder einpackten, nachdem die Veranstaltung mit Herrn Sarrazin im Gebäudeinneren begonnen hatte. Mehr dazu können Sie in einem eigenen Artikel von Bodo Matzat auf dieser Seite lesen.

Fazit: Flyer verteilt, Präsenz gezeigt, die AfD „lebt“ und ist vor Ort präsent – und wir hatten endlich wieder auf der Straße Kontakt zu unseren Bürgern, den wir alle schon vermisst haben.

Autor: Marcus Bühl