Am gestrigen Donnerstag war Bundessprecher Prof. Bernd Lucke bei uns in Thüringen zu Gast und hielt eine ca. 1 stündige Rede vor etwa 500 begeisterten Zuhörern vor dem Erfurter Hauptbahnhof auf dem Willy-Brandt-Platz.
Nachdem sich Herr Lucke zuvor mit vielen Bürgern im persönlichen Gespräch unterhalten hatte, trat er gut gelaunt ans Mikrofon und führte wie immer rhetorisch exzellent und fachlich fundiert durch das Wahlportfolio der Alternative für Deutschland.
Nach ausführlicher Fotoserie, u.a. mit dem Vorstand des Thüringer Landesverbandes – ein paar Motive weiter unten im Artikel – und freundlichen Einzelgesprächen ging es via Autobahn zügig weiter zum nächsten Standort, dem Congress Centrum in Suhl. Hier wartete bereits das Südthüringer Empfangskomitee am aufgebauten Infostand gespannt auf die Ankunft von Herrn Lucke. Thomas Rudy, der erneut bis auf dem Altenburger Land angereist war, sowie Stefan Baumgarten, Wahlkreissprecher für Suhl, Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen, übergaben kleine Präsente. Im Saal hatten sich etwa 200 Gäste eingefunden (parallel bei der CDU-Veranstaltung mit Herrn Kauder dürften es vielleicht 50 gewesen sein).
Als Vorredner von Bernd Lucke stellte sich Dr. Dietrich, unser Direktkandidat aus dem Wahlkreis 192 – Gotha-Ilm-Kreis, vor (www.afd-dietrich.de).
Bernd Lucke führte in seiner anschließenden Hauptrede erneut durch wichtige Wahlkampfschwerpunkte der Alternative für Deutschland. Ausführlich und mit plastischen Beispielen zur besseren Verdeutlichung führte er durch das Thema Eurokrise und zeigte die Standpunkte der AfD auf. Ebenfalls ausführlich kam die sogenannte „Energiewende“ (die so eher keine ist, eher ein Energiedesaster) zur Sprache, indem der schon fast groteske Dilettantismus durchleuchtet wurde, mit der die Bundesregierung unter Mithilfe der „Opposition“ den Bundesbürgern eine exorbitante Zusatzkostenlast in den kommenden 20 Jahren aufbürdet. Ein weiteres Thema war die Zuwanderung nach Deutschland, wobei sich Herr Lucke für eine Zuwanderung nach klaren Regeln aussprach. In der abschließenden Diskussionsrunde gab es einen bunten Fragenmix von den Zuhörern an Herrn Lucke, angefangen von juristischen Fragen zur Wiedervereinigung über das Gesundheitswesen und die Abwanderung von Ärzten, bis hin zu der Frage, wie Deutschland wieder mehr Kinder bekommen könnte.
Wir wünschen Herrn Lucke eine gute Weiterreise und bestes Gelingen in München heute und bedanken uns nochmals für den Besuch – ein herzlicher, hochbegabter Bundessprecher mit Humor und Charisma, der unsere junge Partei mit unserer tatkräftigen Mithilfe am 22. September zum Erfolg führen wird!
Autor: Marcus Bühl