Am Rande der konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion im Bundestag am vergangenen Dienstag und Mittwoch in Berlin, gründete sich auch die Landesgruppe Thüringen der AfD. Mitglieder sind die fünf gewählten AfD-Bundestagskandidaten aus Thüringen, die einstimmig Stephan Brandner zum Sprecher und Jürgen Pohl zum stellv. Sprecher der Landesgruppe wählten. Dazu Brandner:
„Thüringen braucht eine starke Alternative für Deutschland. Auch in Berlin! Fast 300.000 Thüringer Wähler haben uns am 24. September ihr Vertrauen und einen Auftrag gegeben: Für ihre Interessen im Bundestag zu kämpfen. Wir bündeln unsere Kräfte, um diesen Anliegen der Thüringer und Mitteldeutschen Bürger besonderen Nachdruck zu verleihen – auch innerhalb unserer Fraktion.“
Zudem soll Stephan Brandner von der Landesgruppe als stellv. Fraktionssprecher nominiert werden. Hierzu sagt Jürgen Pohl:
„Die neuen Bundesländer haben in erheblichem Maße zum Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl beigetragen. Thüringen hatte dabei das bundesweit zweitbeste Ergebnis für unsere Partei. Mit Stephan Brandner, einem erfahrenen Parlamentarier, wären die mitteldeutschen Bundesländer hervorragend im Fraktionsvorstand vertreten.“
Pressemitteilung vom 29.09.2017