Das Hermsdorfer Rathaus soll nach dem Willen des Bürgermeisters Gerd Pillau nicht für eine Veranstaltung mit Frauke Petry, der AfD-Bundesvorsitzenden, zur Verfügung stehen. Pillau hat das Ziel, einen Auftritt von Frau Petry in Hermsdorf zu verhindern.

Dazu sagt Stefan Möller, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag und Landesvorsitzender der AfD Thüringen:

„Allen Behauptungen zum Trotz, man wolle die AfD in der politischen Auseinandersetzung entzaubern, zeigt sich hier wieder mal der Wille des etablierten politischen Lagers, eine Diskussion gar nicht erst zuzulassen. Bürgermeister Pillau entlarvt sich als klassischer Anscheinsdemokrat. Auf dem linken Auge ist er blind, dafür bekämpft er in völliger Überreaktion jede Meinung rechts von der CDU, ohne sie überhaupt erst einmal anzuhören. Wir hoffen sehr, dass der Veranstalter neue Räume findet und bieten unsere Unterstützung an, damit unsere Parteivorsitzende in Thüringen sprechen kann.“

Quelle: AfD-Fraktion