Die AfD Thüringen wird mit acht Listenkandidaten in die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017 ziehen. Etwa 270 Mitglieder und zahlreiche Gäste – darunter auch Dr. Alexander Gauland, Landessprecher der AfD Brandenburg, und André Poggenburg, Landessprecher der AfD Sachsen-Anhalt – waren am gestrigen 18. Februar in Arnstadt zur Landeswahlversammlung zusammengekommen. Über 30 Personen hatten sich für die Liste beworben.
Zum Spitzenkandidaten kürte die Versammlung den stellv. Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Stephan Brandner. Listenplatz zwei besetzt Jürgen Pohl, Rechtsanwalt aus Mühlhausen. Marcus Bühl, Informatiker aus Ilmenau, geht auf Listenplatz drei ins Rennen.
Zu den Ergebnissen der Landeswahlversammlung sagte Landessprecher Björn Höcke:
„Ich bin mit dem Ausgang unseres Listenparteitages sehr glücklich! Viele Parteifreunde haben gestern gute Bewerbungen abgegeben und hätten Thüringen sowie unsere AfD in Berlin würdig vertreten können. Die Wahlergebnisse waren jedoch eindeutig und beweisen einmal mehr, dass unser Landesverband in besonderem Maße harmonisch ist.
Aus zahlreichen Bewerbungen wählten die Parteimitglieder eine sehr starke Mannschaft für den Bundestagswahlkampf. Wir rechnen am 24. September mit einem Ergebnis im deutlichen zweistelligen Bereich, womit bis zu drei AfD-Vertreter aus Thüringen in den Bundestag ziehen würden. Ab morgen ist Wahlkampf in Thüringen!“
Die gestern gewählte Landesliste der AfD Thüringen zur Bundestagswahl:
Listenplatz 1: Stephan Brandner, Rechtsanwalt, Gera
Listenplatz 2: Jürgen Pohl, Rechtsanwalt, Mühlhausen
Listenplatz 3: Marcus Bühl, Informatiker, Ilmenau
Listenplatz 4: Dr. Robby Schlund, Arzt, Gera
Listenplatz 5: Dr. Anton Friesen, Politikwissenschaftler, Erfurt
Listenplatz 6: Dr. Jens Dietrich, Chemiker, Ilmenau
Listenplatz 7: Andreas Gebhardt, Therapeut, Straußfurt
Listenplatz 8: Torsten Ludwig, Versicherungsmakler, Schleusingen
Pressemitteilung vom 19.2.2017