Zu der aktuellen Umfrage des MDR, wen die Thüringer wählen würden, wenn am Sonntag Landtagswahlen stattfinden würden, erklärte Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:
„Die acht Prozent der AfD in der Umfrage des MDR zeigen, dass es der AfD in Thüringen gelungen ist, in kurzer Zeit eine stabile Wählerschicht für sich zu gewinnen. Vor den Landtagswahlen im vergangenen Jahr hatten wir in keiner Umfrage mehr als acht Prozent erzielt. Bei der Wahl haben wird dann aber 10,6 Prozent erhalten. Das reale Wahlergebnis der Thüringer AfD könnte also auch momentan höher liegen.
Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft. Rot-Rot-Grün wird sich sehr bald selbst entzaubern. Wir sind thematisch sehr breit aufgestellt und haben viele inhaltliche Alleinstellungsmerkmale. Mit diesen sind wir attraktiv für weitere Wählergruppen. Nur die AfD spricht sich konsequent gegen eine unkontrollierte Einwanderung aus. Wie die Mehrheit der Thüringer lehnen wir die Abschaffung des Landeserziehungsgeldes entschieden ab. Außerdem setzen wir uns für mehr direkte Demokratie ein und wollen den Landtag verkleinern.“
Quelle: AfD-Fraktion