In Zeiten der massenmedialen Meinungsmache und der ideologischen Agenda der Altparteien ist es elementar, Demokratie und Meinungsfreiheit durch Aufklärung zu stärken.
Aufklärung gegen lückenhafte Pressearbeit, Aufklärung gegen manipulative Medienberichte, Aufklärung gegen die Doppelmoral und die Nebelkerzen der Altpolitik. Aufklärung für Informationsfreiheit, Aufklärung für echte Demokratie. Missstände müssen als solche benannt, Manipulationen aufgedeckt und die dafür Verantwortlichen angesprochen werden.
Aufklärung ist auch als Wiederbelebung der deutschen und europäischen Errungenschaften zu verstehen, deren Wert heraus gearbeitet und die mit Stolz gelebt werden: Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, Bildung und Rechtsstaatlichkeit. Dies ist besonders wichtig, da genau diese Werte, unsere gesellschaftlichen Grundlagen, von den Altparteien mehr und mehr untergraben werden. Das Fundament, das Europa definiert wird von jenen beschädigt, die im Auftrag der Bürger arbeiten sollten. An manchen Stellen ist schon nur noch eine bröckelnde Fassade vom „Haus Europa“ übrig.
Wem das alles nichts bedeutet, wer die Wertigkeit unserer Wurzeln nicht versteht und nicht an die Zukunft denkt, hat freilich kein Problem damit die kulturelle, bildungsrelevante und wirtschaftliche Basis Deutschlands zu zerstören. Der oder die wird sich aber nicht in der AfD engagieren. Denn uns bedeuten Deutschland und Europa alles, es ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb werden wir weiter aufklärend und im Sinne der Aufklärung handeln. Unsere Politik steht im Dienste dieser Aufklärung.
Nadine Hoffmann