Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Stephan Brandner, ist heute auf der Landeswahlversammlung der AfD Thüringen in Arnstadt zum Spitzenkandidaten der Landespartei für die Wahl zum Deutschen Bundestag im kommenden September gewählt worden. Er erhielt mit 201 von 220 abgegebenen Stimmen eine überwältigende Mehrheit von über 91 Prozent.

Zu seiner Wahl sagt Stephan Brandner:

„Heute hat unser Thüringer Landesverband seine größte Stärke gezeigt: Wir führen harte Diskussionen nach innen, sind aber nach außen geschlossen. Das Wahlergebnis beweist diese Geschlossenheit einmal mehr – ein Ergebnis, mit welchem ich selbst nicht gerechnet habe. Ich bedanke mich bei unseren Mitgliedern für das in mich gesetzte Vertrauen. Ab Montag ist Wahlkampf in Thüringen!“

Björn Höcke, Landessprecher der AfD Thüringen hatte in seiner Rede zur politischen Lage eine Wahlempfehlung für Brandner ausgesprochen. Nach der Wahl äußerte sich Björn Höcke zum Ergebnis:

„Ich beglückwünsche Stephan Brandner zu diesem hervorragenden Ergebnis. Wir haben heute als Thüringer AfD ein erneutes Zeichen unserer Geschlossenheit aussenden können. Stephan Brandner wird für die zukünftige Bundestagsfraktion ein wertvoller, treuer Mitstreiter sein. Seine parlamentarische Erfahrung und politische Klugheit dürfte erheblich dazu beitragen, dass wir als AfD unserem Ziel gerecht werden, eine Veränderung der deutschen Politik einzuleiten.“

Torben Braga
Pressesprecher des AfD-Landesverbandes Thüringen