Seit Jahren ist der Sanierungsstau im Bereich Schulsanierung bekannt. Alleine in Erfurt beläuft sich dieser Sanierungsstau auf über 200 Millionen Euro und noch einmal rund 60 Millionen Euro für die Sanierung der Schulsporthallen. In der Stadt Eisenach liegt der Investitionsbedarf bei 20,4 Millionen Euro, in Gera bei 61 Millionen Euro und in der Stadt Suhl bei 14,2 Millionen Euro.

Dazu sagt Wiebke Muhsal, bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Der Sanierungsstau ist das Ergebnis einer langfristigen Fehlentwicklung, die die CDU-geführten Landesregierungen zu verantworten haben. Doch auch Rot-Rot-Grün lässt die Thüringer Schulen im Stich. Statt den Sanierungsstau konsequent anzugehen, werden die Kommunen allein gelassen. Die Landesregierung stellte seit Beginn des Schulinvestitionsprogramms bisher nur 38,6 Millionen Euro für Schulsanierungen zur Verfügung, wovon bisher erst 9 Millionen abgerufen wurden. Unter der inkonsequenten Schulinvestitionspolitik leiden insbesondere Kommunen mit veralteten Schulgebäuden. Es sind deutlich höhere Mittel notwendig, um den Sanierungsstau aufzuholen.“

Quelle: AfD-Fraktion